iZiach, 3D-Display und autonomer Bagger

iziach2.jpg
Drei weitere spannende Erfindungen beim AXAward 2018

Ziehharmonika mit elektronischem Innenleben

Wenn Markus Dygruber auf seiner sogenannten „Steirischen“, einer Ziehharmonika mit Knöpferln statt Tasten, spielt, kann die via USB-Kabel das Gespielte am Laptop in der „Griffschrift“ anzeigen. Letzteres ist eine spezielle, erweiterte Notenschrift. Der Schüler der HTL Salzburg spielt seit er sieben Jahre jung war auf diesem Instrument. Es hat übrigens nichts mit der Steiermark zu tun, erklärt er dem Kinder-KURIER, „es steht für ländlich im Allgemeinen“.

Ausgangspunkt für diese Erfindung war das Problem: „Du hörst ein Stück, willst es nachspielen, aber es gibt vielleicht die Griffschrift, also die Notation, dazu nicht.“ Und so zerlegte Dygruber und sein Kompagnon Fabian Weng eine solche Ziehharmonika und „bauten Sensoren und elektronische Bauteile ein, durch den Blasebalg ist in der Harmonika ja genug Platz“. Dann schreiben sie ein eigenes Programm, das die Ergebnisse der Messungen der Sensoren in Noten und Griffe übersetzt. Ihr Programm ermöglicht es aber auch, noch nachträglich Noten oder Griffe zu verändern – ein klassisches vor allem Schulungs- und Lerninstrument, dessen Verleih sie sich vorstellen könnten. Ihr Projekt, das sie in Lederhosen und Tracht vorstellten, nannten sie übrigens iZiach. Es brachte ihnen Platz zwei beim AXAward ein.

Kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=glPQStmlbhw

 

iziach3.jpg

iziach3.jpg

Markus Dygruber und Fabian Weng...

iziach1.jpg

iziach1.jpg

... demonstrieren dem Kinder-KURIER...

iziach2.jpg

iziach2.jpg

... die elektronisch gepimpte Ziehharmonika ...

iziach4.jpg

iziach4.jpg

... die die gespielte Musik als spezielle Griff-Noten auf den Laptop überträgt...

iziach_praesi8.jpg

iziach_praesi8.jpg

In der Wettbewerbs-Präsentation...

iziach_praesi9.jpg

iziach_praesi9.jpg

.... erläuterten die beiden ...

iziach_praesi4.jpg

iziach_praesi4.jpg

... sowohl das elektronische Innenleben, ...

iziach_praesi3.jpg

iziach_praesi3.jpg

... als auch die eigens geschriebene Software...

iziach_praesi90.jpg

iziach_praesi90.jpg

iziach_praesi91.jpg

iziach_praesi91.jpg

iziach_praesi93.jpg

iziach_praesi93.jpg

iziach_praesi5.jpg

iziach_praesi5.jpg

iziach_praesi6.jpg

iziach_praesi6.jpg

iziach_praesi7.jpg

iziach_praesi7.jpg

iziach_praesi1.jpg

iziach_praesi1.jpg

3. Platz für 3D-Display

Nicole Hofer, Sabrina Wohlmuth, Aiden Foster und Simon Aster vom TGM in Wien schleppten einen ganzen Tisch mit Apparaturen auf die Bühne. Und nachdem sie Prinzip und Entwicklungs- sowie Bau-Arbeit erklärt hatten, warfen sie ihr 3D-Display auch an. Bestehende Technologien wie LED-Balken, Mikroprozessoren und die passende Software ermöglicht es, fast jedes beliebige Hologramm damit zu erzeugen. „Begonnen haben wir damit aber schon vor zwei Jahren, in der 3. Klasse“, erzählen sie. Und wir waren nicht alleine, aber bei diesem Bewerb dürfen nur vier von jedem Team teilnehmen“, gestehen sie und nennen vier weitere beteiligte Kolleg_innen: Bernhard Schinkowitsch, Elisabeta Rezac, Michael Oster und Mahir Aycil. Die faszinierende dreidimensionale Anzeige wurde mit Platz 3 belohnt.

 

3d-display5.jpg

3d-display5.jpg

Dieses 3D-Display...

3d-displaya.jpg

3d-displaya.jpg

... wurde von Nicole Hofer, Sabrina Wohlmuth, Aiden Foster und Simon Aster vom TGM in Wien ...

3d-display2.jpg

3d-display2.jpg

... beim AXAward vorgestellt, aber ...

3d-display6.jpg

3d-display6.jpg

... in der Schule gemeinsam mit Bernhard Schinkowitsch, Elisabeta Rezac, Michael Oster und Mahir Aycil entwickelt und gebaut.

3d-display7.jpg

3d-display7.jpg

3d-display9.jpg

3d-display9.jpg

3d-display90.jpg

3d-display90.jpg

3d-displayb.jpg

3d-displayb.jpg

3d-display1.jpg

3d-display1.jpg

3d-display4.jpg

3d-display4.jpg

3d-display3.jpg

3d-display3.jpg

3d-display8.jpg

3d-display8.jpg

3d-display_geraet.jpg

3d-display_geraet.jpg

Autonomer Bagger

„Schuld“ an der Idee, einen Bagger zu bauen, der selbstständig beispielsweise ein ganzes Loch ausgraben können soll, ist Ralf Pfefferkorns schon früh entdeckte Leidenschaft für diese Geräte. Mit elf Jahren habe er ins einem Heimattal, dem Montafon, schon Bagger gelenkt, ebenso Pistenbullis usw. Und so setzte er in der Projektwoche in der jetzigen dritten Klasse seinen beiden Kollegen Flavio Schuricht und Raphael Ott den Floh ins Ohr, einen Bagger – in dem Fall ein online für rund 70 Euro bestelltes, mittelgroßes Spielzeug – mit Sensoren und Elektronik auszustatten. Und ein Programm zu schreiben, um das Gerät sozusagen allein werken zu lassen – oder gegebenenfalls auch fernzusteuern.

Gesagt, getan – aus der Projektwoche wurde weit mehr. Hunderte, ja Tausende Stunden tüftelten die drei Drittklassler. Nicht immer funktionierte alles auf Anhieb. „Einmal“, so gesteht das Trio aus der HTL Rankweil (Vorarlberg) haben wir vier Stunden gebraucht, um einen Fehler in einer einzigen Programmzeile zu finden. Ein fehlender Strichpunkt hat verhindert, dass der Bagger das tat, was sie geplant hatten.

Hardware-mäßig ließen sie einen Aufsatz 3D-drucken, um die Kabel und die Elektronik am Bagger verbauen zu können.

Das Trio gibt sich mit dem nun funktionierenden Modell-Bagger aber noch lange nicht zufrieden. „Natürlich wollen wir das auch bei einem echten Bagger versuchen. Damit nichts passiert, werden Sensoren das Gerät sofort zum stoppen bringen, sollte ein Objekt/Subjekt zu nahe an den Bagger rankommen. Sollte beispielsweise ein Tier zu lange zu nahe beim Bagger verweilen, würde ein erschreckendes Geräusch ausgelöst werden, um das Tier zu vertreiben und weiter werken zu können.

Die drei Schüler sprechen schon von der späteren Gründung eines Start-Ups, um ihre Idee auch ökonomisch umsetzen zu können.

Follow @kikuheinz

bagger1.jpg

bagger1.jpg

Ralf Pfefferkorn, Flavio Schuricht und Raphael Ott von der HTL Rankweil (Vorarlberg) bauten und programmierten...

bagger2.jpg

bagger2.jpg

... dieses Bagger-Modell

bagger6.jpg

bagger6.jpg

bagger_solo.jpg

bagger_solo.jpg

bagger3.jpg

bagger3.jpg

bagger4.jpg

bagger4.jpg

bagger5.jpg

bagger5.jpg

bagger_praesi6.jpg

bagger_praesi6.jpg

In der Bewerbs-Präsentation zeigten und erklärten die Schüler...

bagger_praesi3.jpg

bagger_praesi3.jpg

... die technischen und Software-Hintergründe

bagger_praesi8.jpg

bagger_praesi8.jpg

bagger_praesi1.jpg

bagger_praesi1.jpg

bagger_praesi2.jpg

bagger_praesi2.jpg

bagger_praesi4.jpg

bagger_praesi4.jpg

bagger_praesi5.jpg

bagger_praesi5.jpg

bagger_praesi7.jpg

bagger_praesi7.jpg

Kommentare