Esel sind nicht dumm, es geht ihnen aber an die Haut

lesung_von-hinten1.jpg
Afrika-Tage-Wien: Im Kinderprogramm erzählt Kinderbuchautor Geschichten von afrikanischen Hauseseln und ihrer Bedrohung.

Esel sind alles andere als dumm. Mit dem Vorurteil gegen die grauen verwandten der Pferde räumt der Geschichtenerzähler bei den Afrika-Tagen auf der Wiener Donauinsel auf. Patrick Kwasi Addai, der die meist tierischen Hauptfiguren seiner bebilderten Bücher durch seine Erzählkunst fast lebendig erscheinen lässt, nimmt sich diesmal eben der Esel an. „In Ghana, sogar in der Hauptstadt Accra, haben viele Menschen Esel noch als Haustiere gehabt“, erinnert sich der Autor und Erzähler an die Zeit in seiner ersten Heimat. „Heute siehst du fast nirgends Esel. China kaufte fast alle Esel auf, um daraus Medikamente zu machen“, schildert der seit Jahrzehnten in Österreich lebende Autor im Gespräch rund um seine erzählerische Lesung. Als Mittel gegen menschliche Hautalterung, Unfruchtbarkeit und Impotenz wird Ejiao durch Auskochen von Eselhäuten gewonnen.

Wie immer zieht Addai die zuhörenden Kinder nicht nur durch die Erzählweise seiner Geschichten, unterstützt von eigenem Trommeln in den Bann, er animiert das Publikum, selber mit zu „i-a“en...

In seinem jüngsten Buch „Sprich mit mir, Esel!“ – mit Bildern von Jokin Michelena (Verlag Adinkra, aus dem Verkaufserlös wird – gemeinsam mit dem WWF ein Eselschutzprogramm unterstützt) – versammelt er der Autor diesmal aber nicht nur vier afrikanische Fabeln rund um Esel, sondern auch ein ausgedehntes Kapitel mit sachlichen Informationen über diese Tiere, auch wenn seine Lesungen im Programm unter dem Titel „Die Kuh wird mit Ohren geboren, Hörner bekommt sie später“ angekündigt sind.

In diesem Jahr finden die Lesungen in einem eigenen kleineren Zelt zwischen Bühne und dem großen Sahara-Zelt statt. Addai erzählt täglich – bis 20. August, in der letzten Woche der diesjährigen Afrika-Tage kommt der gambisch-deutsche Geschichtenerzählen Tormenta Jobarteh mit eigenen und mündlich überlieferten Geschichten aus Afrika und dem Orient. Dabei begleitet er sich selbst auf der Kora, einer westafrikanischen 21-saitigen Harfenlaute.

strohtanz2.jpg

Basteln, schminken, trommeln, reiten

Ansonsten bieten die Afrika-Tage im Kinderprogramm wieder täglich wechselndes Bastelangebot: Vom Traumfänger knüpfen über malen mit naturfarben bis zu Schmuck aus Draht biegen. Neben dem Bastelzelt können sich Kinder schminken lassen, in der Nähe des großen Sahara-Zeltes finden die Trommelkurs-Runden statt. Und in der Nähe des Eingangs warten beispielsweise Kamele auf junge Reiter_innen, um diese durch das Festivalgelände zu „schaukeln“.

Mitreißend für alle Besucher_innen sind die ebenfalls durch das Festivalgelände tourende Gruppe beim Strohtanz aus dem Senegal mit Djoutala Seydi, sowie die Trommelsessions mit Bamgbola Ambali aus Nigeria, Bauchtanz mit Rachid Alexander, der schon als kleiner Bub vom orientalischen Tanz inspiriert war sowie die Vorführungen von Ayman Etlah aus Kairo mit seinem Tanura (Drehtanz) – bei dem er zwischendruch auch Besucher_innen animiert, in diese reisigen Röcke reinzuschlüpfen und bunte Bilder beim Tanz zu erzeugen.

Kinderprogramm der Wiener Afrika-Tage

www.adinkra.at

Follow @kikuheinz

Fotos Afrika-Tage, Kinderprogramm 2018

lesung_von-hinten4.jpg

Kinder im Zelt des Geschichtenerzählers, ...

lesung_von-vorne2.jpg

... wo die Geschichten ...

lesung_von-vorne4.jpg

... lebendig werden...

lesung_von-hinten1.jpg

lesung_von-hinten3.jpg

lesung_von-hinten2.jpg

lesung_von-vorne1.jpg

lesung_von-vorne5.jpg

lesung_von-vorne3.jpg

erzaehl-zelt2.jpg

Der Autor und einige seiner Bücher

trommelkids_erzaehlzelt1.jpg

trommelkids_erzaehlzelt2.jpg

erzaehl-zelt3.jpg

erzaehl-zelt1.jpg

strohtanz4.jpg

Der "Strohtanz" bewegt sich durch große Teile des "Dorfes"...

strohtanz2.jpg

strohtanz3.jpg

strohtanz1.jpg

trommel-gruppe1.jpg

... ebenso die Trommelgruppe ...

trommel-gruppe6.jpg

trommel-gruppe7.jpg

trommel-gruppe8.jpg

trommel-gruppe4.jpg

trommel-gruppe9.jpg

trommel-gruppe2.jpg

trommel-gruppe3.jpg

trommel-gruppe90.jpg

trommel-gruppe91.jpg

trommel-gruppe5.jpg

trommel_und_tanz-gruppen3.jpg

... in der Nähe der Bühne vor dem Infozelt ....

trommel_und_tanz-gruppen4.jpg

... treffen die beiden Gruppen aufeinander ...

trommel_und_tanz-gruppen2.jpg

trommel_und_tanz-gruppen1.jpg

tanzdecke8.jpg

Tanura (Drehtanz): ...

tanzdecke3.jpg

... Der Künstler Ayman Etlah aus Kairo ...

tanzdecke4.jpg

... zeigt nicht nur vor, ...

tanzdecke6.jpg

... er lässt auch Besucher_innen ...

tanzdecke1.jpg

...

tanzdecke7.jpg

... diesen Tanz ausprobieren,,,

tanzdecke5.jpg

tanzdecke2.jpg

ballspiele7.jpg

Kinder nutzen den an diesem Nachmittag freien Platz zum (Fuß-)ball spielen, aber ...

ballspiele6.jpg

... auch andere Plätze ...

ballspiele2.jpg

ballspiele1.jpg

ballspiele4.jpg

ballspiele3.jpg

ballspiele5.jpg

kinder_traumfaenger1.jpg

an diesem Nachmittag stand im Kinder-Kreativ-Zelt das Basteln von Traumfängern auf dem Programm ...

kinder_traumfaenger2.jpg

turm_zeltdach1.jpg

Noch ein paar Schnappschüsse ...

trommel-kurs1.jpg

fotografin1.jpg

turm_zeltdach2.jpg

bayoussou_patrick.jpg

Patrick Kwasi Addai (rechts) und Bayoussou Kane - letzterer aus Mali, ersterer aus Ghana, lernten einander in Linz beim Studieren kennen, blieben in Österreich "hängen" und trafen einander nun nach langer Zeit wieder auf der Wiener Donauinsel.

Kommentare