Erinnern und gedenken, um Wiederholung zu verhindern

Rebecca Campa, Maya Naydenov, Theresa Galavics und Sabrina Gaal - Schülerinnen der VBS Hamerlingplatz mit dem Abschluss ihres Diplomprojekts, der Gedenktafel vor der Schule
Jugendliche und u.a. Wiens Bürgermeister enthüllten zum 12. März Gedenktafel vor der HAK Hamerlingplatz.

Donnerstagvormittag wurde in Wien-Josefstadt vor der Handelsakademie am Hamerlingplatz eine große Messing-Gedenktafel enthüllt: „Niemals vergessen – Zur Erinnerung an alle im Nationalsozialismus Vertriebenen und Ermordeten der Vienna Business School Hamerlingpaltz“. Mit dabei als Gäste waren u.a. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SP), der in seiner Jugend diese Schule besucht hatte, und Bezirksvorsteherin Veronika Mickel-Göttfert (VP) sowie die einstige Nationalratsabgeordnete Irmtraut Karlsson (SPÖ) als Vorsitzende des Vereins „Steine der Erinnerung Josefstadt“ und Margit Fischer (Vorsitzende des ScienceCenter-Netzwerks) – sie stand als Zeitzeugin zur Verfügung – und hat in dieser Schule den kaufmännischen Teil des Meisterprüfungskurses (Weberei) absolviert.

gedenktafel_verdeckt_rosen2.jpg

Die noch verhüllte Gedenktafel

geigerin_leute1.jpg

Array

geigerin_leute2.jpg

geigerin_leute3.jpg

geigerin_leute5.jpg

geigerin_leute6.jpg

geigerin_leute4.jpg

geigerin_leute1.jpg

Array

ludwig_redet3.jpg

Reden

ludwig_redet2.jpg

gedenktafel_verdeckt_rosen1.jpg

gedenktafel-enthuellung2.jpg

Array

gedenktafel-enthuellung2.jpg

Array

gedenktafel-enthuellung1.jpg

gedenktafel-enthuellung3.jpg

Array

gedenktafel-enthuellung3.jpg

Array

gedenktafel-enthuellung4.jpg

gedenktafel-enthuellung5.jpg

gedenktafel1.jpg

Die Inschrift

hockerlnde_gruppe_tafel1.jpg

Array

hockerlnde_gruppe_tafel4.jpg

...

hockerlnde_gruppe_tafel3.jpg

hockerlnde_gruppe_tafel2.jpg

Erinnern und gedenken, um Wiederholung zu verhindern

leute_gespraeche1.jpg

leutea.jpg

leute_schulfassade4.jpg

ludwig_direx_schuelis1.jpg

ludwig_redet1.jpg

hockerlnde_gruppe_tafel1.jpg

Array

schuelis_gedicht1.jpg

Abwechselnd lasen die vier Schülerinnen des projekts das Gedicht "Gegen Vergessen" von Erich Fried ...

schuelis_gedicht6.jpg

...

schuelis_gedicht3.jpg

...

schuelis_gedicht2.jpg

...

schuelis_gedicht4.jpg

...

schuelis_gedicht5.jpg

...

stehende_gedenktafel3.jpg

stehende_gedenktafel2.jpg

stehende_gedenktafel4.jpg

stehende_gedenktafel1.jpg

Abrundung eines umfangreichen Projekts

Die Gedenktafel und ihre Enthüllung waren der Abschluss eines rund 1 ½-jährigen Diplomprojekts der vier Schülerinnen Sabrina Gaal, Rebecca Campa, Maya Naydenov und Theresa Galavics, die die Vergangenheit der Schule und den Ausschluss mehrerer Dutzend Schüler in der Nazizeit erforscht hatten (der KURIER berichtete). Die Jugendlichen hatten in Archiven, Online-Datenbanken und vor allem den Jahreskatalogen der Schule recherchiert. 13 Prozent der Schüler (bis 1978 eine reine Bubenschule) wurden aus dem Klassenverband ihrer Mitschüler herausgerissen.

bilder2.jpg

Bilder, entstanden in einem Workshop mit der Künstlerin Liliana Naydenov ...

bilder1.jpg

....

bilder3_rose.jpg

...

infotafeln3.jpg

... und informative Plakate aus dem Workshop über jüdisches Leben und Kultur ...

infotafeln4.jpg

...

infotafeln1.jpg

...

infotafeln2.jpg

...

Kein Platz für Rassismus!

„Es macht mich stolz, Bürgermeister einer Stadt zu sein, die sich sehr für unsere demokratischen Werte einsetzt, in der Antisemitismus, und ich möchte hinzufügen Rassismus, keinen Platz haben.“ Gerade aber das Erinnern an den Holocaust sei notwendig, damit sich solche Verbrechen nicht wiederholen, so Ludwig und Wien die offene, liberale Stadt bleibe, in der die unterschiedlichsten Lebensentwürfe – ob religiös, politisch oder von der sexuellen Orientierung Platz haben.

Dass wir uns an die Verbrechen des Holocaust erinnern, ist ganz wichtig für das kollektive Gedächtnis der Stadt“, sagte Bürgermeister Dr. Michael Ludwig anlässlich der feierlichen Enthüllung des Gedenksteins.

„Der Schulbetreiber begrüßt diese Initiative der Schülerinnen. Das frühere friedliche Miteinander von Schülern, Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen wurde 1938 jäh unterbrochen. Wir sollten diese Ereignisse niemals vergessen“, so Helmut Schramm, Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft.

schueli_klassenbuch1.jpg

schueli_folie5_statistik.jpg

schueli_folie4_statistik.jpg

schueli_folie6.jpg

schueli_folie7.jpg

schueli_folie1.jpg

schueli_folie3_statistik.jpg

schueli_folie2.jpg

Bekenntnis zur Mitverantwortung

„Unser Erinnern ist ein Bekenntnis zur Mitverantwortung für das Leid, das unseren jüdischen Schülern angetan wurde. Erinnern kann keine Menschen ersetzen. Dieser ‚Stein des Erinnerns‘ soll den Opfern ein respektvolles Gedenken bewahren. In unserem schulischen Wirken muss die Würde der Menschen, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gefestigt und gesichert werden“, so die Schuldirektorin, Monika Hodoschek. Sie hatte sich von der Idee Irmtraud Karlsson vom Verein „Steine der Erinnerung Josefstadt“ anstecken lassen und in den genannten vier Schülerinnen (unterstützt von den Lehrkräften Silvia Schmidt, Anna Wassef und Bettina Samhaber) extrem engagierte junge Geschichts-Forscherinnen und Veranstaltungsorganisatorinnen.

leer-platz1.jpg

Weiße Rosen auf schwarz verkleideten Sesseln als Mahnung ...

leer-platz2.jpg

...

projekt-team1.jpg

Projekt-Team

projekt-team4.jpg

direx_saal2.jpg

Ansprache der Direktorin ...

projekt-team_direx3.jpg

.

...

projekt-team_direx2.jpg

...

projekt-team_direx_co1.jpg

promis_voller-saal1.jpg

direx_saal1.jpg

direx_co1.jpg

Leergelassene Plätze

Im ersten Teil der Veranstaltung im Festsaal präsentierten die Schülerinnen Gaal, Campa, Naydenov und Galavics anderen Schüler_innen die wichtigsten Ergebnisse ihrer Arbeit. Dabei hatten sie einige Sitzplätze im Saal bewusst leer gelassen, manche davon mit schwarzem Stoff überzogen und einer weißen Rose belegt. So wurde noch nachvollziehbarer, was es bedeutet, wenn aus der Mittel der Klassen- und Schulgemeinschaft Mitschülerinnen gerissen und viele davon ermordet wurden.

 

pianist4.jpg

David Canlas spielt seine Eigenkomposition mit dem Titel „Hope“ (Hoffnung) ...

pianist5.jpg

...

pianist3.jpg

...

pianist1.jpg

...

pianist2.jpg

...

Hoffnung

Trotz des traurigen Anlasses sollte die Gedenkveranstaltung im Sinne des Erinnerns, um Grausames zu verhindern, auch Hoffnung ausstrahlen. Für diese Klammer sorgte das künstlerische Rahmenprogramm. So spielte David Canlas, der seit neun Jahren Klavier spielt, eine Eigenkompostion mit dem Titel „Hope“ (Hoffnung). Und unten vor dem Schultor spielte Fanny Kira Reiser auf ihrer Geige „Israelki Concertiono Hora-Hatikva“ (haTikwa – Hebräisch für Hoffnung). Die vier Projektschülerinnen lasen dann zum Abschluss noch Erich Frieds Gedicht „Gegen Vergessen“.

Follow@kikuheinz

Kommentare