Da sprudelten die Kinder nur so drauf los

Rucki-zucki schreiben die Volksschulkinder die Tafel voll.
Jugendliche hielten in einer Volksschule Workshop über Wasser und Plastik. Bei den Kindern blieb viel Wissen hängen.

Da waren die Jugendlichen Mira, Kathrin und Magdalena fast sprachlos. Kaum hatten sie die Kinder der 3a gefragt, ob und was sie sich vom Workshop über Wasser, Plastik und die Umwelt aus der Vorwoche gemerkt hatten, machten sich die Volksschüler_innen aus dem Schumpeterweg (Wien-Floridsdorf) auf den Weg zur Tafel. Erst einzeln der Reihe nach. Aber nur kurz. Bald düsten immer mehr Kinder fast gleichzeitig von ihren Plätzen aus in Richtung Tafel, schnappten sich ein Kreidestück und schrieben drauf los. Die aufgeklappte leere grüne Tafel war in sprichwörtlichem fast null komma nix - weniger als zehn Minuten - total vollgeschrieben.

Ein Schüler schreibt während eines Brainstormings an einer Tafel.

Eine Gruppe von Schulkindern schreibt Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schüler schreiben während eines Brainstormings Stichworte wie „verschmutztes Wasser“ an eine Tafel.

Ein Mädchen schreibt mit Kreide die Wörter „Flüssig“ und „Plastik“ an eine Tafel.

Zwei Kinder schreiben mit Kreide auf eine Tafel über das Thema Wasser.

Schüler schreiben im Unterricht Stichworte zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schüler schreiben mit einer Lehrerin an einer Tafel über das Thema Wasser.

Schüler schreiben im Unterricht das Wort „Wasser“ an eine Tafel.

Schüler schreiben in einem Klassenzimmer an eine Tafel.

Eine Gruppe Schulkinder schreibt Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Rucki-zucki schreiben die Volksschulkinder die Tafel voll.

Schüler schreiben Wörter zum Thema Wasser an zwei Tafeln in einem Klassenzimmer.

Schüler schreiben Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schülerinnen schreiben Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schüler schreiben im Unterricht Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schüler schreiben Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schüler schreiben Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Ein Mädchen schreibt mit Kreide an einer Tafel, auf der Wörter wie „Urlaub“ stehen.

Schüler schreiben Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schüler schreiben mit Kreide an einer Tafel im Klassenzimmer.

Fünf Mädchen schreiben Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Eine Gruppe von Schulkindern schreibt Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schüler schreiben und putzen eine Tafel mit Begriffen zum Thema Wasser.

Eine Gruppe von Schulkindern schreibt Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schüler schreiben Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

Schülerinnen schreiben und brainstormen an einer Tafel über das Thema Wasser.

Wasser

Anita, Altina, Ben, Christine, 2 Davids, Elias, Hadrian, Johanna, Laura, Lea, Leon, Leona, Leopold, Marko, Melanie, Nina, Samuel, Thomas und Zeliha schrieben über Dinge und Tätigkeiten, für die wir Wasser brauchen. Das reichte von trinken bis zu schwimmen. Zu finden war auf der Tafel aber auch mehrfach der Hinweis darauf, dass in vielen Gegenden der Welt Wasser und da vor allem sauberes Trinkwasser knapp ist. Immer wieder wiesen einige darauf hin, dass immer mehr Meerwasser von Plastik verschmutzt ist und dadurch Fische und andere Meeresbewohner lebensbedroht sind.

Ein Mädchen präsentiert eine Zeichnung von SpongeBob und Patrick Star im Klassenzimmer.

Anita zeigt dem Kinder-KURIER ihre Unter-Wasser-Zeichnung

Ein Mädchen präsentiert eine Zeichnung von SpongeBob und Patrick Star.

...

Eine Kinderzeichnung zeigt eine Meerjungfrau mit zwei Quallen.

... eine weitere gezeichnete "Meeresbewohnerin"...

Eine Fantasiematte mit einer Meerjungfrau und einem Einhorn auf einem Tisch.

... und als 3D-Bild auf einer Schreibtischunterlage ...

Eine Person wischt verschüttetes Wasser auf einem Holzboden auf.

... Wasser auf dem Boden  ;) ...

Eine junge Frau sitzt vor einer Tafel und hält eine rote „Kurier“-Trinkflasche.

... Magdalena mit einer nahchaltigen Trinkflasche aus Metall ...

Ein Tablett mit belegten Brotscheiben, Gurken und Tomaten.

... gesunde Jause...

Schülerinnen stehen vor einer Tafel mit dem Thema Wasser im Klassenzimmer.

... Lehrerin und die drei jugendlichen "Lehrerinnen" ...

Eine junge Frau vor einer Wandmalerei mit einem bunten Elefanten und Schmetterlingen.

Mira findet ihren Namen, die sie gegen Ende der 4. Klasse Volksschule hier verewigt hatte ...

Eine junge Frau steht vor einer Wand mit einem bunten Elefanten und Schmetterlingen.

...

Mehrweg statt Einweg

In den Gesprächsrunden davor und danach sprudelten die Volksschulkinder nur so drauf los, was sie wussten und worauf sie nun - noch mehr - achten. Immer wieder nannten sie vor allem: Keine Wegwerf-Plastikflaschen (Einweg) zu kaufen, sondern nur Getränkeflaschen zu verwenden, die sie immer und immer wieder befüllen können. Lehrerin Nicole, die sich die meiste Zeit - im Vertrauen auf das Wissen ihrer Schüler_innen - dezent im Hintergrund gehalten hatte, meldete sich nun zu Wort: „Ihr habt seit dem Workshop bei vielen Dingen immer wieder drauf hingewiesen, dass man das und jenes nicht verwenden soll oder anderes schon, das länger hält.“

Eine Schulklasse hält Trinkflaschen und Brotdosen hoch, während sie fotografiert wird.

Eine Schulklasse hält Trinkflaschen und Brotdosen hoch.

Eine Gruppe von Schulkindern hält Trinkflaschen und Brotdosen vor einer Tafel mit dem Thema Wasser hoch.

Eine Schulklasse hält Trinkflaschen und Brotdosen hoch, während eine Frau ein Foto macht.

Eine Schulklasse hält Trinkflaschen und Brotdosen hoch vor einer Tafel mit Notizen zum Thema Wasser.

Eine Schulklasse wird von einer Frau mit einem Smartphone fotografiert.

Eine Gruppe von Schulkindern hält Trinkflaschen und Brotdosen in die Höhe.

Hände hoch

Als schlau erwiesen sie sich die - in alphabetischer Reihenfolge - genannten Kinder auch als die drei Jugendlichen ein kleines Quiz zu Sachfragen starteten. Ständig schossen die meisten Hände bei der richtigen Antwort in die Höhe.

In einem Klassenzimmer heben Schüler die Hände, während zwei Lehrerinnen vorne stehen.

Eine Schulklasse mit Kindern, von denen einer die Hand hebt.

Schüler melden sich im Klassenzimmer, während Lehrerinnen den Unterricht leiten.

In einem Klassenzimmer meldet sich ein Schüler, während die Lehrerin zusieht.

In einem Klassenzimmer sitzen Schüler an ihren Tischen, während zwei Lehrerinnen anwesend sind.

In einem Klassenzimmer meldet sich ein Schüler mit erhobenem Arm.

Schüler sitzen in einem Klassenzimmer und lernen.

Wollten was bewirken

Die am Anfang genannten Jugendlichen hatten sich in ihrer Schule, dem Gymnasium Ödenburgerstraße, in ihrer Klasse (6A) im Gegenstand Projektmanagement - gemeinsam mit Cara und Genia - dazu entschlossen, etwas in Richtung Umwelt(schutz), Klima und Nachhaltigkeit zu machen. Ihr Projekt nannten sie ZOP - Zukunft ohne Plastik. „Wir wollten auch ein bisschen was bewirken“, beginnt Magdalena dem Kinder-KURIER zu erklären. „Wir haben uns gedacht, machen wir ein Projekt mit einer Volksschule. Die Kinder sind noch leichter für etwas zu begeistern“, ergänzt Kathrin.

Schüler und Lehrer in einem Klassenzimmer mit Tafel und Trophäe.

Eine Schulklasse mit Schülern und einer Lehrerin im Unterrichtsraum.

Schüler schreiben Wörter zum Thema Wasser an eine Tafel.

In einem Klassenzimmer stehen Schüler und Lehrer vor einer Tafel mit Notizen.

Schüler sitzen in einem Klassenzimmer während des Unterrichts.

Schüler sitzen an Tischen in einem Klassenzimmer.

Schüler und Lehrer in einem Klassenzimmer vor einer Tafel mit Notizen zum Thema Wasser.

Schüler sitzen an ihren Tischen in einem Klassenzimmer.

Ein Junge bastelt mit anderen Kindern in einem Klassenzimmer.

Eine Schulklasse sitzt während des Unterrichts in einem dekorierten Klassenzimmer.

Schüler und Lehrerinnen in einem dekorierten Klassenzimmer.

Schüler arbeiten im Klassenzimmer an Tischen, während eine Lehrerin vor der Tafel steht.

Schüler präsentieren Ergebnisse zum Thema Wasser vor einer Tafel in einem Klassenzimmer.

Schüler präsentieren Ergebnisse vor einer Tafel in einem Klassenzimmer.

Eine Schulklasse mit Jugendlichen und einer Tafel im Hintergrund.

Eine Schulklasse mit Schülern und zwei Lehrerinnen vor einer Tafel.

Schüler und Lehrer in einem Klassenzimmer vor einer Tafel mit Notizen.

Schüler sitzen in einem Klassenzimmer und hören einer Lehrerin zu.

Zwei junge Frauen präsentieren vor einer Schulklasse ein Projekt zum Thema Wasser.

In einem Klassenzimmer stehen Schüler und Lehrer vor einer Tafel.

Schüler schreiben und brainstormen an einer Tafel im Klassenzimmer.

Schüler arbeiten im Klassenzimmer an einer Tafel zum Thema Wasser.

Eine Gruppe von Kindern in einem Klassenzimmer hantiert mit Flaschen und Dosen.

Eine Schulklasse mit Schülern, die an ihren Tischen sitzen und Wasserflaschen hochhalten.

Eine Schulklasse mit Schülern, die an einer Tafel schreiben.

Schülerinnen stehen vor einer Tafel mit dem Thema Wasser im Klassenzimmer.

Eine Schulklasse hebt Gegenstände wie Trinkflaschen und Brotdosen in die Höhe.

Seife selber gemacht

Mira, die im Foyer ihren Namen unter einer großen aufgemalten Schildkröte zeigt, erzählt, dass sie selbst hier in diese Volksschule gegangen ist. Sie fragte Lehrerin Lisa, die zweite Lehrerin der jetzigen 3A, und so war’s dann leicht, den Workshop zu vereinbaren. Für diesen hatten sie eine Expertin von Global 2000 mitgenommen, die einen Einführungsvortrag gehalten hatte. Die Jugendlichen hatten anschließend mit den Kindern vor allem zum Thema Wasser sowie Plastik gearbeitet und gemeinsam nachhaltige Seife selber hergestellt. Zur Auflockerung hatten sie selbst gebackene Kekse mitgebracht.

Follow @kikuheinz

Ein Rezept für Knetseife mit Zutaten und Anweisungen.

Ein Kind formt rosa Seife in seinen Händen.

Kinder formen kleine Kugeln aus einer gelblichen Masse, möglicherweise Seife oder Teig.

Eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen posiert in einem Klassenzimmer für ein Foto.

Die Volksschulklasse mit den Jugendlichen aus dem Projekt "Zukunft ohne Plastik"

Eine stilisierte Darstellung von Blumen in verschiedenen Stadien und einem Trinkhalm, mit den Buchstaben Z, O und P darunter.

Video: Kinder der 3A zeigen ihre Mehrweg-Flaschen und Jausenboxen und rufen: "Für unsere Umwelt!"

Kommentare