Doppelseite aus dem Bilderbuch "Ich hab da so ein Gefühl" mit gezeichneten Kindern, die unterschiedliche Gefühle haben

Doppelseite aus dem Bilderbuch "Ich hab da so ein Gefühl" mit gezeichneten Kindern, die unterschiedliche Gefühle haben

© Katharina Grossmann-Hensel/Annette Betz Verlag

Kiku
01/28/2021

Bilderbuch über Plitsch-Platsch-, dunkle, helle und andere Gefühle

Ein wunderbares Buch für Kinder und Eltern bzw. Pädagog_innen über die Vielfalt von Gefühlen – zum Entdecken in Wort und kinderzeichnungs-artigen Bildern.

von Heinz Wagner

Lachende, weinende, wütende, ängstlich – und viele andere Gesichter – und Körper in der Art professionell-künstlerisch verarbeiteter Kinderzeichnungen – das zeichnet das Bilderbuch „ich hab da so ein Gefühl“ aus. Katharina Grossmann-Hensel ist ein wunderbares Buch zum Vorlesen – und Anschauen samt immer wieder neue „Kleinigkeiten“ entdecken gelungen.

Neben bekannten benannten kommen auch viele durchaus bekannte – aber oft nicht angesprochene Gefühle auf den fast drei Dutzend Seiten vor wie „Das-Schnee-in-meinen-Mund-Riesel-Gefühl“ oder „kalt-ist-kalt-Gefühl“ oder gleichwertig auf der Seite Mit Wut- noch Mut-Ausbrüche. Und das kuschelige Eindämmen der riesengroßen Wut oder Angst…

kern_ich-hab-da-so-ein-gefuehl-8.jpg

Dieses gefühlvolle Text-Bild-Buch erklärt aber nicht von oben herab aus Sicht obergscheiter Erwachsener, sondern schafft es, so groß zu werden, dass es die Sicht und unterschiedlichster Gefühle aus Kindersicht anspricht und –spielt. Auch, dass Erwachsene ebenso Gefühle haben. Und, dass es gar nicht so leicht ist, immer darüber reden zu können. Oder, dass Gefühle auch ganz schön verwirrend sein und widersprüchliche fast gleichzeitig da sein können.

Obendrein lässt das Buch Platz für Gefühle, die vielleicht noch immer – trotz der Vielzahl der schon hier vorkommenden – nicht angesprochen sind, lädt also ein, immer und immer wieder auch über Gefühle zu sprechen. Aber auch dazu, in Ruhe gelassen zu werden, wenn dieses Gefühl auftaucht und auch einmal über nix zu reden.

Follow@kikuheinz

cover_bilderbuch_gefuehl.jpg

Text und Illustrationen: Katharina Grossmann-Hensel
Ich hab da so ein Gefühl
Ein Buch übers kichern, weinen, wüten, freuen
32 Seiten
Ab 4 Jahre
Verlag Annette Betz
15,40 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.