Nikolo und Engel besuchen drei Kinder

Schnappschuss aus dem Video vom Besuch des Nikolo - vor zwei Jahren

© Hubert Waldner

Kiku
11/30/2020

5-jährige Mayleen singt, tanzt und geigt zum Nikolo-Lied ihres Vaters

Pensionierter AHS-Lehrer und weiterhin aktiver Musiker arrangierte ein Lied zum digitalen Besuch eines Nikolos, die Tochter agierte erstmals vor einer Kamera.

von Heinz Wagner

Bewegte Bilder vom Besuch eines traditionell und stattlich gekleideten Nikolos – gefilmt vor zwei Jahren-  finden sich im Video zum Lied „Heute kommt der Nikolo“ des pensionierten AHS-Lehrers und weiterhin aktiven Musikers Hubert Waldner aus Kärnten.

„Vor 2 Jahren hab ich mit meiner Tochter ein Bilderbuch über den Nikolo angeschaut… die Bilder waren sehr inspirierend für mich. Einige Wörter daraus habe ich dann auch in den spontanen Text eingebaut… das Lied ging mir auch sehr leicht von der Hand …“, schreibt er dem Kinder-KURIER in einer Facebook-Nachricht.

Am Nikolo-Tag 2018 habe er und seine junge Ehefrau Delia samt ihrer gemeinsamen damals dreijährigen Tochter Mayleen befreundete Familien ins neu renovierte Haus seiner Eltern in St. Daniel im Oberen Gailtal eingeladen – und dazu einen Nikolo. „Heuer wollte ich das Lied etwas größer aufziehen - mit Chor, Orchester und Band“. Doch – eh schon wissen was dazwischengekommen ist.

Deshalb schrieb der Gründer von „HyperSax“ (Pop-Jazz-Projekt) und Vienna School Act (Plattform für junge musikbegeisterte SchülerInnen) ein Arrangement und nahm das Lied im Studio auf. Zumindest digital und mit fröhlicher Musik sollte der Nikolo via Monitoren in die Häuser kommen (dürfen), so Hubert Waldner.

Die nunmehr fünfjährige Tochter, die Geige spielt, gerne tanzt und singt, tat all dies zum ersten Mal in einem Studio und an andern Ort vor einer Video-Kamera. Und so singt sie den Refrain:
Heute kommt der NIikolo zu mir nach Haus
Packt dann viele schöne Sachen vor mir aus
Hilft den Menschen überall auf dieser Welt
Seine Güte, seine Liebe ist was zählt.

Auch wenn das mit der Hilfe überall auf der Welt wohl nur ein frommer Wunsch ist.

Follow@kikuheinz

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.