Rheuma mit 29 Jahren: Betroffene Schauspielerin gibt Einblick

Rheuma mit 29 Jahren: Betroffene Schauspielerin gibt Einblick
Lisa Neumaier hat Rheuma. Davon lässt sich die Salzburger Schauspielerin zwar nicht in die Knie zwingen – aufrecht steht sie auf der Bühne. Welche Schattenseiten die Erkrankung dennoch mit sich bringt.

Stark, wendig und kämpferisch – eine Amazone auf der Bühne. Nie würde das Publikum ahnen, dass Lisa Neumaier an Rheuma erkrankt ist. Die 29-jährige Schauspielerin lebt mit einer Sakroiliitis, einer entzündlichen Erkrankung des Kreuz-Darmbein-Gelenks, die sich auch auf die Wirbelsäule ausbreitet.

„Ich lasse die Krankheit nicht mein Leben bestimmen. Es ist vielmehr umgekehrt: Mein Lebensstil bestimmt die Krankheit“, sagt die gebürtige Salzburgerin im Gespräch mit KURIER. Lange Zeit war das aber anders, denn bis zur Diagnose und somit zur adäquaten Behandlung vergingen immerhin sechs Jahre.

Viele Fehldiagnosen

Sechs Jahre voller Schmerzen, alltäglicher Einschränkungen und psychischer Belastung. Sie suchte einen Mediziner nach dem anderen auf, ohne die richtige Antwort zu erhalten. „Die Diagnosen reichten von Borreliose bis Depressionen. Schlussendlich sagte man mir, die Schmerzen seien psychosomatisch bedingt und ich solle mich in psychiatrische Behandlung begeben“, erinnert sich Lisa.

Kommentare