Mundtrockenheit bei Kindern kann zu löchrigen Zähnen führen

Teeth checkup at dentist's office. Dentist examining girls teeth
Bei manchen Erkrankungen wie Diabetes oder Behandlungen, etwa gegen Asthma, kann es zu trockenem Mund kommen.

Mundtrockenheit ist eine häufige Nebenwirkung von Medikamenten, die zur Behandlung von Asthma und akuter lymphoblastischer Leukämie eingesetzt werden. Aber auch Typ-1-Diabetes kann zu Mundtrockenheit führen. Ursache für die Mundtrockenheit kann eine veränderte Zusammensetzung des Speichels und ein veränderter Speichelfluss sein.

Normalerweise hält der von verschiedenen Drüsen in der Mundschleimhaut produzierte Speichel den Mund feucht. Das ist wichtig zum Sprechen, Schlucken und Schmecken. Bei Mundtrockenheit kann es daher auch zu Schluckstörungen kommen. Auch die Verdauung von Kohlenhydraten beginnt bereits im Mund durch im Speichel enthaltene Enzyme. Mineralien im Speichel remineralisieren die Zähne. Daher kann es bei Mundtrockenheit auch vermehrt zu Karies kommen.

Bisher wenig bekannt

Forscher aus Indien haben Mundtrockenheit an Kindern zwischen fünf und 14 Jahren untersucht, die wegen Asthma, akuter lymphoblastischer Leukämie oder Typ-1-Diabetes behandelt wurden. Ihre Untersuchung unterteilten die Forscher dazu in zwei Teile: Im ersten Teil wurden der Mund der Kinder begutachtet und die Zahngesundheit genau erfasst. Gab es Karies? Fehlten Zähne? Gab es Füllungen oder gezogene Zähne? Im zweiten Teil wurde der Speichel der Kinder genauer untersucht, dazu gehörten die Feuchtigkeit, die Viskosität, der pH-Wert, die Speichelmenge und wie gut der Speichel Säure neutralisieren kann. Die gesammelten Daten werteten die Forscher statistisch aus.

Die statistische Auswertung ergab, dass die jungen Leukämiepatienten nachweislich öfter Kariesprobleme und weniger oder veränderten Speichel produzierten. Kinder mit Asthma hingegen hatten von den untersuchten Kindern am seltensten Karies und die besten Speicheleigenschaften.

Mundtrockenheit auch bei Kindern ein Problem

Mundtrockenheit sollte also auch bei Kindern bedacht werden. Neben einer Behandlung der Mundtrockenheit und einem Ausgleich, durch künstlichen Speichel beispielsweise, sollte also gerade bei Kindern mit Asthma, Typ-1-Diabetes und Leukämie auf eine gute Mundhygiene geachtet werden, um Zahnproblemen vorzubeugen.

In der zuckerlastigen Weihnachtszeit könnte dabei nach den Süßigkeiten auch mal ein zahnfreundliches Kaugummi unterstützen.

Kommentare