"Dem Knie zeig' ich’s!": Was bei Arthrose wirklich hilft

Ex-Skirennläufer Christian Neureuther (rechts) und Chirurg Univ.-Prof. Christian Fink (links) haben auch Arthrose.
Wie eine Skilegende und eine Star-Chirurg Betroffenen Mut machen, sich auch weiterhin zu bewegen.

55 Jahre alt war der Ex-Skirennläufer Christian Neureuther, als ihm nach einer Meniskus-OP mitgeteilt wurde, dass sein Gelenkknorpel im Knie fast aufgebraucht ist. Ein Schock, an den sich die Skilegende noch heute erinnert: "Der Heilungsprozess verlief viel langsamer als erhofft. Ich konnte mit dem Skischuh nicht einmal mehr in die Skier steigen, ohne mit dem anderen Bein nachzuhelfen."

Neureuther fürchtete um seinen Job als ARD-Skiexperte. Doch dann fasste er einen Entschluss: "Dem Knie zeig' ich’s." Wie wichtig es für Arthrosepatienten ist, nicht den Mut zu verlieren, hat Neureuther in einem Buch zusammengefasst – gemeinsam mit dem bekannten Innsbrucker Kniechirurgen Univ.-Prof. Christian Fink. Er hat Skigrößen wie Aksel Lund Svindal oder Lindsay Vonn operiert.

KURIER: Wann sollte man an Arthrose denken?

Kommentare