Warum diese Sektwerbung Kult ist

Warum diese Sektwerbung Kult ist
Seit 1977 zeigt ein katalanischer Hersteller jährlich einen Festtags-TV-Spot.

Es ist einer der größten und bekanntesten Cava-Produzenten Spaniens ( Cava ist die spanische Bezeichnung für Sekt bzw. Weinkellerei): Der katalanische Sekthersteller Freixenet, mit seinem Hauptsitz westlich von Barcelona. International bekannt ist aber nicht nur der Sekt. Für großes Interesse in Spanien sorgt jedes Jahr im Dezember "el anuncio navideño de Freixenet", der Weihnachts- und Silvesterwerbespot der Firma. 1977 das erste Mal produziert, traten immer wieder weltberühmte Stars in der Festtagswerbung auf (siehe unten).

Warum diese Sektwerbung Kult ist
Freixenet

Heuer brilliert das spanische Nationalteam in Rhythmischer Sportgymnastik, das bei der WM 2015 in Deutschland eine Bronzemedaille gewonnen hat und zu den spanischen Hoffnungsträgern für die olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro in Brasilien zählt. Eine ganz zentrale Rolle in dem "Brillar" ("funkeln", "glitzern") genannten Spot unter der Regie von Kike Maíllo spielen dabei die Burbujas, die Sektperlen:

Warum diese Sektwerbung Kult ist

Sehen Sie hier den aktuellen TV-Spot mit dem spanischen Nationalteam in Rhythmischer Sportgymnastik:

Im ersten derartigen Spot sang Oscarpreisträgerin Liza Minnelli 1977 den Titelsong aus ihrem erfolgreichen Film "Cabaret", 1981 trat Gene Kelly mit "Singing in the Rain" auf. 1984 war Placido Domingo an der Reihe, 1985 Raquel Welch und 1988 José Carreras, 1992 vergnügten sich Sharon Stone und Antonio Banderas auf der Queen Mary.

Sehen Sie hier den Spot mit Sharon Stone und Antonio Banderas aus 1992:

1993 folge Kim Basinger, 1997 Meg Ryan und 2001 Penélope Cruz. 2009 machte sich die Wirtschaftskrise auch bei Freixenet bemerkbar: Der Spot aus 2008 (mit dem spanischen Synchronschwimmer-Team) wurde einfach erneut ausgestrahlt.

Shakira unterstützte Hilfsprojekte

2010 war die kolumbianische Pop-Sängerin Shakira in dem Weihnachts-Spot zu sehen. Sie erklärte damals, dass sie dafür 500.000 Euro für ihre Stiftung Fundacion Pies Descalzos ("Nackte Füße") bekommen habe. Mit dem Geld sollten eine Schule in Haiti und eine weitere in ihrem Heimatland Kolumbien gebaut werden.

Sehen Sie hier den Spot mit Shakira aus 2010:

Auch politische Botschaft

2014 feierte Freixenet sein 100-Jahr-Jubiläum - und verknüpfte dieses in seinem Vorjahresspot auch mit einer politischen Botschaft: "Auf 100 weitere Jahre zusammen", sagten darin am Ende der spanische Sänger David Bisbal und die Schauspielerin Maria Valverde. Und spielten damit direkt auf die Unabhängigkeitspläne von Katalonien an. Freixenet-Chef Jose Luis Bonet lehnt diese vehement ab: "Ich bin Katalane, der auch Spanier bleiben möchte."

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Freixenet

Die katalanischen Cava-Produzenten wie Freixenet oderCodorniuleiden massiv unter den Abspaltungstendenzen Kataloniens: Denn viele Spanier reagieren auf diese damit, dass sie nicht mehr katalanischen Schaumwein, sondern solchen aus anderen Regionen wie etwa Valencia bevorzugen - was den katalanischen Erzeugern in Spanien Umsatzverluste beschert. Weltweit sind die Flaschenverkaufszahlen 2015 laut derRegulierunsbehördefür die Cava-Produktion aber um 1,7 Prozent gestiegen (im Vergleich zu 2014).

95 Prozent aus Katalonien

Bis zu 95 Prozent der spanischen Cavas kommen aber nach wie vor aus Katalonien, aus dem Hinterland Barcelonas, rund um die Stadt Sant Sadurní d’Anoia (dort ist auch der Hauptsitz von Freixenet) und seiner Umgebung. Ursprünglich wurden in dieser Region, im Penedés, einfache Rotweinsorten angepflanzt. 1887 zerstörte die Reblaus viele dieser Kulturen, die Weinbauern pfropften daraufhin resistente Weißweinreben auf die Wurzelstöcke auf.

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Cava

Vom Champagner zum Cava

Lange Zeit wurden die spanischen Cavas als Champagner auf den Markt gebracht - was die französischen Erzeuger aufbrachte, die schließlich vor Gericht den Schutz ihrer Herkunftsbezeichnung erwirken konnten. 1986 wurde die "Denominación Cava" gegründet, die geschützte Herkunftsangabe.159 Landkreise in ganz Spanien (die meisten allerdings in Katalonien) dürfen Cava nach der traditionellen Flaschengärungsmethode ("Champagner-Methode", die zweite Gärung findet in der Sektflasche statt) erzeugen.

Die Jahresproduktion beträgt 220 Millionen Flaschen, 40 Millionen wurden heuer im Dezember abgesetzt.

Der Name Freixenet kommt übrigens vom katalanische Wort für Esche (freixe). Das Weingut war vor 100 Jahren von zahlreichen Eschenhainen umgeben. Der damalige Eigentümer wurde deshalb auch El Freixenet genannt.

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