© KURIER/Jeff Mangione

Umfrage
02/13/2017

Österreicher identifizieren sich mit Bier

Laut einer aktuellen Umfrage sehen 60 Prozent Wein, 22 Prozent Spirituosen als kulturstiftend. Bevorzugt wird regionales Bier.

Für 66 Prozent, also rund zwei Drittel, der Österreicher ist Bier "auf jeden Fall" Teil der Kultur des Landes. 60 Prozent sehen Wein, 22 Prozent Spirituosen als kulturstiftend. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes "market" bei 3.000 Personen für das am Samstag in Wien präsentierte Buch "Bierbusiness – Was die Branche denkt".

Dessen Autoren erforschten auch bei den Biertrinkern, was ihre Entscheidung beim Kauf am stärksten beeinflusst. 72 Prozent nannten, "dass es ein Bier aus meiner nächsten Umgebung ist". An zweiter Stelle kommt mit 72 Prozent, "dass ich dieses Bier schon oft getrunken habe". Für 57 Prozent zählt auch, dass sie die Brauerei schon selber besichtigt haben. Regionalität schlägt demnach den ökologischen Aspekt. Denn nur für 26 Prozent ist es wichtig, dass es sich um ein Bio-Bier handelt.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Österreicher identifizieren sich mit Bier | kurier.atMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat