Stöger kritisiert Anstellungs-Politik der Wirte

Stöger kritisiert Anstellungs-Politik der Wirte
Sozialminister Stöger wirft den Wirten vor, Kosten auf den Staat abzuwälzen.

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) sieht die Arbeitgeber beim Jobmangel in der Gastro gefordert. "Die Gastronomie muss sich überlegen, wie sie hochqualifizierte Arbeitskräfte bekommt, wie sie diese unterbringt und wie sie mit ihnen umgeht. Ich vermute zudem, dass manche auf Kosten des Arbeitsmarktservices Saisonen begradigen", sagte er den "Vorarlberger Nachrichten" und der Tiroler Tageszeitung.

Auf Nachfrage konkretisierte er diesen Vorwurf: "Wenn das Wetter im November schlecht und die Saison noch nicht ganz gestartet ist, gibt es Betriebe, die Menschen mit einer Wiedereinstellungszusage für einen Monat zum AMS schicken. Diese Unternehmen laden ihre Kosten damit einfach auf den Staat ab. Das kann es nicht sein."

Kommentare