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Genuss
07/31/2019

Österreichische Restaurant-Kette Le Burger expandiert nach Dubai

Noch heuer setzt das österreichische Unternehmen erstmals auf einen Franchise-Standort in der SCS, zudem folgt eine Dependance in Dubai.

von Anita Kattinger

Vor fünf Jahren eröffnete Thomas Tauber den ersten Le Burger-Standort in prominenter Lage auf der Mariahilferstraße. Das Restaurant setzt auf Burger nach dem Baustein-Prinzip: So gibt es auch für Vegetarier und Veganer 1000 Varianten aus 20 Zutaten.

Noch heuer will das Unternehmen kräftig wachsen: Franchisenehmer Mahrem Mert will auf 500m² einen Standort im November in der SCS Vösendorf eröffnen. Die Investitionssumme liegt im sechsstelligen Bereich. Mert möchte auch erstmals Filets und Rib Eye-Steaks aus österreichischer Herkunft anbieten.

"Die Marke Le Burger steht nicht nur für handgemachte Burgerspezialitäten, sondern auch für Nachhaltigkeit und Innovation. Nachdem wir im Juni als erste Burger-Manufaktur unseren Le Bug, einen Proteinburger auf Insektenbasis vorgestellt haben und uns seit Jahren für sauberes Wasser und nachhaltige Lebensmittel einsetzen, sind wir stolz, dass wir mit diesem Konzept nun den ersten Franchisepartner überzeugen konnten, unter unserer Marke neue kulinarische Wege zu gehen", so Tauber.

Burger ohne Schweinefleisch in Dubai

Nach der Eröffnung in Vösendorf folgt im Dezember die Expansion in den arabischen Raum. Le-Burger-CEO Ingo Faust eröffnet mit einem lokalen Franchise-Partner in der weltbekannten "Mall of Emirates" auf 500m² den siebenten Le Burger-Standort.

"Selbstverständlich gehen wir hier auf regionale Bedürfnisse des Marktes ein. Statt Schwein verwenden wir Speck von der Pute, alkoholische Getränke werden durch hausgemachte Limonaden ersetzt. Alkoholfreies Bier und Wein ergänzen die Getränkekarte. Ein Schwerpunkt sind unsere hausgemachten Veggie-Burger, die  so wie wir sie anbieten einmalig für Dubai sind", erklärt Faust.

Eine Herausforderung ist die Qualität des Rindfleisches: "Hier verhandeln wir mit australischen und österreichischen Lieferanten, denn das Fleisch für unsere Patties muss auch nachhaltig gezüchtet werden." Die Investitionssumme für das Restaurant in Dubai mit 25 Mitarbeitern liegt bei rund einer Million Euro.