Meter-Pizza: Toto's in der Wiener Innenstadt

Toto's, neues Restaurant, 1010 Wien
Foto: facebook.com/totosvienna

In der Wiener Innenstadt gibt es endlich einen herausragenden Italiener, der noch dazu preiswert ist.

Jene Restaurants in der Wiener Innenstadt, die gut und leistbar sind, sind rar und zu Stoßzeiten stets voll. Für schnelle Mahlzeiten zwischendurch mussten Hungrige bisher in die Nachbarbezirke ausweichen, denn rund um die Innenstadt hat sich eine lebhafte, unkomplizierte Restaurantkultur entwickelt. Das Pilgern hat jetzt ein Ende, denn mit dem Toto's zwischen Albertina und Nationalbibliothek hat endlich ein Italiener eröffnet, der wohlschmeckende Pizzen zu erschwinglichen Preisen bäckt.

Hinter der Neueröffnung steht Francesco Tedesco, Cousin der Gastronomen-Familie d'Atri, der schon in der mit einer Haube gekrönten Osteria d'Atri als auch im Melegrano als Restaurantleiter für das Funktionieren der Restaurants sorgte. "Ich wollte etwas anderes machen – das Restaurant hat sich zufällig ergeben. Zuvor befand sich hier schon ein italienische Eis- und Konditoreien-Geschäft, das aber nichts mit unserer Familie zu tun hatte." Ein Pizzabäcker sorgt für das Schupfen der Teigfladen, wobei auch Tedesco selber einspringt. "Ich habe 25 Jahre als Pizzabäcker gearbeitet, meine Eltern hatten in Apulien eine Pizzeria nahe des Castel del Monte nahe Bari."

Toto's, neues Restaurant, 1010 Wien Foto: facebook.com/totosvienna Für seine saftige Pizza al taglio verwendet Tedesco italienisches Mehl (Molino Moras) und Paradeiser aus Palermo. Neben dem Standard-Programm wechselt das saisonale Angebot, derzeit gibt es eine Pizza mit Salsiccia, die in Kombination mit Kohl auf die Pizza kommt oder auch eine Pizza mit weißem Trüffel. Gebacken wird auf einem elektrobetriebenen Steinofen: Ein Spezialofen, der sich auf besonders hohe Temperaturen aufheizen lässt, auch die Meter-Pizzen sind in 1,5 Minuten fertig gebacken.

Die bereits fertig gebackenen Pizzen gibt es in Stücken, ein Achtel ist bereits um 3 Euro zu haben. Spezielle Sorten wie mit Trüffel haben einen Sonderpreis von 4,5 Euro. Wer einen Meter bestellt, bekommt die Pizza frisch gebacken. Ein Meter ist für zwei Normalesser nicht zu schaffen und reicht für drei Erwachsene.

Info: Toto's, Josefsplatz 6, 1010 Wien, Montag bis Sonntag 11:30 bis 22:30 Uhr

(Kurier) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?