Brot ohne Kohlenhydrate

Brot ohne Kohlenhydrate
Das Brot lässt sich mit nur vier Zutaten in wenigen Schritten herstellen.

Seit einigen Jahren ist der Ernährungstrend Low Carb in aller Munde. Bei diesem geht es darum, weitgehend auf Kohlenhydrate, vor allem in verarbeiteter Form wie beispielsweise Nudeln oder Brot, zu verzichten und stattdessen verstärkt auf eiweißreiche Lebensmittel zu setzen. Vielen Menschen fällt es aber dennoch schwer, gänzlich auf Brot zu verzichten. Da Not bekanntermaßen erfinderisch macht, geistert nun ein Brotrezept durch die sozialen Medien, das gänzlich frei von Gluten und Kohlenhydraten ist. Es heißt Cloud Bread, also Wolken-Brot, und verspricht fluffige Gaumenfreuden.

Hier das Rezept:

3 Eier

125 ml Frischkäse

¼ Teelöffel Backpulver

1 Teelöffel Honig für die süße Variante oder Kräuter und Gewürze nach Belieben für die pikante Variante

Zubereitung:

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und das Eiweiß von Eigelb trennen. Das Eigelb mit dem Frischkäse und dem Honig vermischen. Dann das Eiweiß mit dem Backpulver zu Eischnee schlagen. Diesen vorsichtig unter die Eigelb-Mischung rühren. Zum Schluss ein Blech mit Backpapier auslegen und darauf mehrere Fladen platzieren. Wer möchte, kann nun noch einige Kräuter über das Brot streuen und dieses rund 15 Minuten backen.

Hier einige Serviervorschläge:

Kommentare