Zu hoher Druck: Starkoch darf auf Sterne verzichten

Sebastien Bras (l.).
Wegen zu hohen Drucks darf der französische drei-Sterne-Koch Sebastien Bras auf seine Sterne verzichten.

Der südfranzösische Starkoch Sebastien Bras darf auf seine drei Sterne im neuen Michelin-Gastronomieführer verzichten. Knapp eine Woche vor Erscheinen der Frankreich-Ausgabe 2018 bestätigte Michelin der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Paris entsprechende Medienberichte. Ein Verzicht auf die höchste Michelin-Auszeichnung ist ausgesprochen selten und verursacht stets Debatten.

Der Sprecher von Bras sagte: "Der Chef ist sehr zufrieden, das war sein Wunsch." Der Gastronom hatte im vergangenen September mitgeteilt, wegen des hohen Drucks auf seine Auszeichnung verzichten zu wollen. In Frankreich heißen Spitzenköche "chef".

Im aktuellen Michelin-Führer für Frankreich sind 27 Gourmettempel mit drei Sternen ausgezeichnet. Die Ausgabe für 2018 wird am Montag nächster Woche präsentiert werden. Nach Eindruck des Guide Michelin ist der Fall von Sebastien Bras einmalig, denn andere, die vor ihm auf ihre Sterne verzichteten, hätten gleichzeitig das Angebot verändert oder ihr Haus geschlossen, was in Laguiole in Südfrankreich nicht der Fall sei.

Kommentare