Anker startet in Wien rein vegane Filiale

Anker startet in Wien rein vegane Filiale
Die Filiale in der U-Bahn-Passage Stephansplatz wurde umgewandelt: Sämtliche tierische Produkte wurden aussortiert.

Die Wiener Traditionsbäckerei Ankerbrot betreibt ab sofort in Wien die erste rein vegane Filiale. Dazu wurde das Sortiment am bestehenden Standort in der U-Bahn-Passage Stephansplatz umgestellt, sämtliche tierische Produkte wie Butter, Ei oder Milch wurden ausgelistet. Zum Kaffee wird Sojamilch serviert, das Laugenstangerl ist mit veganem Käse belegt.

Um der Filiale den grünen Stempel aufzudrücken, wurde sie grün eingefärbt. Anker wolle dem veganen Ernährungstrend eine größere Bedeutung geben, so Ankerbrot-Chefin Lydia Gepp laut einer Aussendung vom Dienstag. Nach einem dreitägigen veganen Pop-Up Store in der Mariahilfer Straße im November sei die Nachfrage vieler, nicht nur veganer, Kunden und Kundinnen so stark angestiegen, dass Anker dem nun Rechnung trage.

Neue vegane Imbisse entwickelt

In dieser Filiale würden zusätzlich spezielle, neu entwickelte vegane Imbisse verkauft. Derzeit umfasst das Sortiment über 50 Produkte. Weitere vegane Filialen seien derzeit nicht geplant, hieß es auf APA-Anfrage aus dem Unternehmen.

Anker startet in Wien rein vegane Filiale

Ankerbrot betreibt in Österreich 110 Filialen und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das Unternehmen kämpft seit Jahren mit Verlusten. Die Bilanz für 2017 wurde noch nicht veröffentlicht. Für 2016 wies die Ankerbrot Holding einen Verlust von rund 86.000 Euro aus. Der Umsatz reduzierte sich deutlich von 82,3 auf 71,9 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis lag mit -2,2 Mio. Euro um 2 Mio. Euro unter dem Jahr 2015.

Durch die Pleite der Lebensmittelkette Zielpunkt, deren Hauptlieferant von Brot und Gebäck Anker war, habe man "einen großen und wichtigen Umsatzträger verloren und dies konnte nicht durch Kunden kompensiert werden", schrieb das Unternehmen im Lagebericht für das Jahr 2016. Zudem habe sich Metro auf einen anderen Tiefkühl-Lieferanten fokussiert und Ankerbrot ausgelistet. Der Versuch, den Diskonter Hofer als Kunde zu gewinnen, sei erst 2017 gelungen.

Der Vorstand ging davon aus, dass im Jahr 2017 der Turnaround erfolgt.

Kommentare