Warum Fett für den perfekten Cheeseburger wichtig ist

Der "Cheeseburger Bill" ist ein eigenes Kapitel in amerikanischen Geschichtsbüchern gewidmet.
Wiener Gastronomen erklären, wie der perfekte Burger am Cheeseburger-Day gelingt.

Die Kombination aus zart schmelzendem Käse und einem würzigen Patty heißt Cheeseburger – Amerikaner zelebrieren am 18. September den "National Cheeseburger Day".

Der Cheeseburger unterscheidet sich von anderen Burger-Variationen tatsächlich nur durch die Ergänzung einer Käsescheibe. Um seine Herkunft entstanden mehrere Theorien: Die Bekannteste besagt, dass der Cheeseburger erstmals zwischen 1924 und 1926 vom Amerikaner Lionel Starnberger in Pasadena, Kalifornien, zubereitet wurde. Eines Tages soll ein Obdachloser, der einen Hamburger mit einer Käsescheibe bestellte, in Sternbergers Restaurant gekommen sein. Laut dieser Theorie soll der Cheeseburger so seine Verbreitung im ganzen Land gefunden haben.

So gelingt der perfekte Cheeseburger

Warum Fett für den perfekten Cheeseburger wichtig ist
Fototermin mit Familie Huth zum Opening des Restaurant "Rinderwahn" in der Weihburggasse in der Innenstadt. Wien, am 12.07.2016. Im Bild: Robert Huth (Geschäftsführer)
Aber nun von der Geschichte zurück zur Zubereitung: Was muss man beim Anrichten beachten, um den perfekten Cheeseburger zu kreieren? Um das herauszufinden, standen Nikolai Kölbl, Betreiber derWeinschenke, und Robert Huth, Wiener Gastronom und Chef desRinderwahns, Antwort. "Wichtig ist, schon beim Einkauf die richtige Wahl des Fleisches zu treffen. Man sollte auf die Qualität und den Fettanteil achten, denn das Fett ist der Geschmacksträger. Es sollte einen Fettgehalt von etwa 20 Prozent haben. Bei uns werden keine Knorpel und Fettsehnen verwendet und mit Rinderfett gearbeitet", so Huth.
Warum Fett für den perfekten Cheeseburger wichtig ist
Weinschenke, Wien 28.04.2016
Danach stellt sich die Frage nach der richtigen Würzung: "Vorrangig sollte Pfeffer und Salz verwendet werden und anschließend kann der Burger je nach Geschmack mit Saucen abgerundet werden", sagt Kölbl. Wie lange das Fleisch gebraten wird, hängt von der Größe des Fleisches und dem Typ des Grills ab. "Die erste Seite sollte richtig schön dunkel angebraten werden, damit sich Röststoffe bilden." Die tatsächliche Frische von gebratenem Rindfleisch erkennt der Gast am Geschmack und an der Farbe des Fleisches: "Desto schöner es rosa durchgeht, desto frischer ist das Fleisch“, so Huth.

Für den perfekten Cheeseburger steht die Wahl des passenden Käses im Mittelpunkt. Die beiden Gastronomen empfehlen Cheddar-Käse ,denn er gibt dem Burger ein mildes Aroma.

Übrigens ist dem Cheeseburger ein Kapitel in amerikanischen Geschichtsbüchern gewidmet. Unter der Amtszeit von George W. Bush stand ein Gesetz, das als "Cheeseburger Bill" bekannt ist, zur Abstimmung. Der Hintergrund für den Gesetzesentwurf war, dass die großen Fastfood-Ketten des Landes vor hohen Schadenersatzforderungen ihrer übergewichtigen Kunden geschützt werden sollten. Die "Cheeseburger Bill" konnte aber nie in Kraft treten.

Kommentare