Zukunft des Nachtlebens: So machen wir nach Corona Party

Wie wird die Zukunft am DJ-Pult? Wie wird die Party nach der Pandemie?
Kommt der Exzess wie in den Goldenen Zwanzigern? Oder wird es biedermeierlich? Wir haben Experten um Prognosen gebeten.

Eine lange Zeit ohne wummernde Musik, flackerndes Licht und eine gehörige Portion Leichtigkeit.  Wer einst nach  Stunden auf der Tanzfläche am Heimweg im gleißenden Sonnenlicht fluchte „Ich bin zu alt für den Schaß“, mag sich wünschen, diese Worte nie in den Mund genommen zu haben.

Und manche würden schon wieder in Kauf nehmen, vor der Tür ab und zu einem prüfenden Blick ausgesetzt zu sein und ein  „Heute leider nicht“ zu hören.  Immerhin geht seit 15 Monaten wegen Corona und den Beschränkungen nichts mehr im Nachtleben. 

Zukunft des Nachtlebens: So machen wir nach Corona Party

Der Inc. Club am Wiener Schwarzenbergplatz. Sobald wieder geöffnet werden darf, schallt  Hip Hop aus den Boxen. 

Wer große Sehnsucht nach dem Leben von vor 15 Monaten und noch dazu große Vorstellungskraft hat, kann  eventuell noch einen der vielen Live-Streams im Internet aufdrehen und sich die Masse in der leeren Disco dazudenken. Ein paar Menschen wollen – ob das vernünftig ist, sei dahingestellt – ihre Imaginationskraft nicht bemühen und ein Ende der Beschränkungen nicht abwarten. Sie feiern illegal im Untergrund. 

So geht es weiter

Immerhin: Das viel zitierte Licht am Ende des Tunnels scheint schon ein bisschen die Discokugel an. Wie aber sieht eigentlich das geregelte Nachtleben in Zukunft aus, wenn es wieder losgeht?

Kommentare