Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps
Zur Performance-Hochzeit in den Steinbruch wandern und die Yogamatte auf der Rooftop-Terrasse ausrollen: Die besten Ausflugs- und Wochenendtipps für die kommenden Tage.

Thetis „A Walk to the Quarry“: Regisseur Hubert Lepka und seine Performer Lawine Torrèn hat es diesmal in die Marmorsteinbrüche versetzt, eine perfekte Szenerie, um die Hochzeit der Meeresnymphe Thetis mit Peleus tanzend auszudrücken. Das Publikum wandert auf einem kurzen Weg dorthin mit. Von 24. bis 27. Juli werden die Ergebnisse in der Szene Salzburg präsentiert. Fotos und Film treten immersiv in den Theaterraum.
Adneter Steinbruch/Sbg., 3. & 4. Juli, www.lawinetorren.com
www.facebook.com/lawine.torren

Rooftop-Yoga Sie müssen kein Hotelgast sein, um die Yogamatte auf dieser piekfeinen Dachterrasse ausrollen zu dürfen. Der Sonnengruß auf dieser Höhe belebt noch intensiver, ist doch der Weitblick über Steffl und Karlskirche überwältigend. Als Extras kann ein gemeinsames Frühstück gebucht und der Spa-Bereich benützt werden.
The Ritz Carlton Vienna, Wien 1, 25. Juli, 8. & 22. August, Anm. unter www.momentino.at
www.facebook.com/DenisaBecker
Instagram @denisabecker

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Rooftop-Yoga im The Ritz Carlton Vienna

Becoming Beeezzz Endlich kann man die lauen Sommerabende wieder cineastisch unterm Sternenhimmel erleben. Auf der Grünfläche beim „Open-Air-Kino Kesselhaus“ (bis 18.7.) gibt’s jede Menge Premieren wie „Der Rausch“ mit Mads Mikkelsen etwa. Im Rahmen dessen  entführen die Clowns Lottaleben kleine Zuschauer ins Reich der Bienen. Mit Live-Musik.
11. Juli, 17 Uhr, www.kinoimkesselhaus.at

Almkulinarik Hand aufs Herz: Was wäre wandern ohne Einkehr? Im Nationalpark Hohe Tauern führt uns ein Guide auf kulinarischen Wegen von Hütte zu Hütte, frisch aufgekocht in sieben Gängen. Kostet das aromatische Enzianschnapsl, wohl bekomm’s!
Sportgastein/Sbg., 9./23. Juli, 6./20. August, 3. September, 10.30 Uhr, Anm. 06432/3393-560, www.gasteinm
www.facebook.com/gasteinurlaub

Instagram @visitgastein

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Almkulinarik in Gastein: Nationalpark Hohe Tauern

Erinnerungen an Ismael Ivo Fotokünstler Dieter Blum, der nicht zuletzt den Preis für das „World Press Photo“ für eine Reportage über die Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan erhalten hat – hat Ismaels Ivos Leben und Werk über viele Jahre begleitet.  Über die Dauer des Festivals, jeweils an den Festivalspieltagen im Odeon  (16.30-18.30), ist eine Auswahl dieser wichtigen und kraftvollen Dokumente des Schaffens der beiden Künstler zu sehen, die intensive Einblicke in die Persönlichkeit und die ganz eigene Ästhetik des ImPulsTanz-Mitbegründers, Tänzers, Choreografen und Lehrers Ismael Ivo bietet. Geöffnet an allen Spieltagen im Odeon. 19 Uhr im Odeon, zu Ehren des vor Kurzem verstorbenen Tänzers  Ismael Ivo.
15. Juli bis 15. August, www.impulstanz.com

Floating Concerts Maya Hakvoort & Martin Wöss: Maya Hakvoort Music Productions bringt in Kooperation mit der Meine-Insel Bootsvermietung eine Reihe von Konzerten auf die Alte Donau. Gelauscht wird auf kleinen Inselbooten, die  mit der schwimmenden Konzertplattform verbunden sind. Premiere „Ich gehör nur mir: Die Kaiserin lädt ein“, 19 Uhr. Alte Donau, Laberlweg 19, 1220 Wien, 15. Juli bis 15. September, www.meine-insel.at/floating-concerts

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Floating Concerts - Konzerte auf der Alten Donau

Elisabeth von Samsonow Das Schloss Wolkersdorf im Weinviertel ist besonders dann auch einen Ausflug wert, wenn so  farbenfrohe  Ausstellungen gezeigt werden, wie jetzt die von Künstlerin und Professorin Elisabet von Samsonow. Die Ausstellung „Die Erfindung der Vogelstimmen“ kreist um die neokybernetische Vorstellung der Erde als System von „Nestern“. Samstag und Sonntag, 14-18 Uhr.
Bis 18. Juli, www.forumwolkersdorf.at

Sad Sam Matthäus In Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Goran Ferčec stellt der Choreograf und Performer Matija Ferlin eine Begegnung zwischen seinem Körper und einem Oratorium her. Performance und Tanz.
Jugendstiltheater am Steinhof, 9.-11. Juli, www.festwochen.at

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Sad Sam Matthäus bei den Wiener Festwochen

Charity-Swim-Run „Starke Muskeln für schwache“: Wer gern schwimmt (600 m) und läuft (1,7 km), kann sich hier im Rahmen des „Backwaterman Open Water“ für einen guten Zweck so richtig austoben. Den Sonnenuntergang gönnen wir uns dann chillig auf der Seeterrasse. Tombola, Darbietungen der Sommer Oper Gars mit Highlights aus "Entführung aus dem Serail" - chillige Siegerehrung auf der Terrasse des neu renovierten Seerestaurants mit Blick über den mystischen fjordartigen Ottensteiner Stausee. Der Erlös kommt der Erforschung unheilbarer Muskelerkrankungen zugute.
Ottensteiner Stausee, 2. Juli, www.muskelforschung.at
www.facebook.com/Oesterreichische-Muskelforschung

www.facebook.com/BackwatermanWaldviertel
www.facebook.com/pg/Bootsbetrieb-Seerestaurant-Ottenstein

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Charity SwimRun für die Muskelforschung am Ottensteiner Stausee

Mittsommer-Jungpflanzenmarkt 4-Jahreszeiten-Gärtnern: Dass im Frühling die beliebten Pflanzenmärkte gestürmt werden ist nicht verwunderlich. Aber wer auch im Herbst und Winter seinen Garten nützen möchte, sollte sich rechtzeitig um Nachschub wie Pflücksalat, Brokkoli oder Knollenfenchel kümmern. Tipp: Am 2. Juli findet auch noch eine „Gartenerlebnisführung“ statt.
City Farm, Wien 2, 2. & 3. Juli, www.cityfarm.wien
www.facebook.com/cityfarm.wien
Instagram @cityfarm.wien

Wien dreht auf! Von Alt-Erlaa bis zum Seepark Aspern, vom Naschmarkt bis zur Kaiserwiese:  In ganz Wien bricht der Kultursommer aus. In mehr als 40 Locations wird vom 3. Juli bis zum 15. August dem gefrönt, was in den letzten  Monaten zu kurz gekommen ist   – der Kultur. Ob auf Bühnen, im Arkadenhof des Rathauses, auf Wiesen oder auf dem Platz vor dem längsten Gemeindebau der Welt, dem Karl-Marx-Hof: Hunderte Künstler, Entertainer, Schauspieler, Komiker, Bands, Rampensäue sowie stille Denker wollen dafür sorgen, dass wieder für alle die Sonne im Herzen scheint. Am besten auf der Homepage die Angebote für die jeweiligen Standorte checken. So  nebenbei eine gute Gelegenheit, Wien von der Peripherie bis zum Zentrum neu kennenzulernen.
Ab 3. Juli, www.kultursommerwien.at

Araki Provokant & unverblümt: Die große Araki-Schau in der Albertina modern gibt Einblicke in die Entwicklung des einflussreichen Fotografen. Im Zentrum steht die Serie „Sentimental Journey“ (1971-2010), in der er mittels schnappschussartiger Fotos seiner Frau Yoko sein Leben thematisiert. Weitere Arakis sind in den Galerien WestLicht und OstLicht zu sehen.
Bis 29. August, 10-18 Uhr, www.albertina.at

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Araki-Schau in der Albertina

Duftwolken-Safaris Vom Feld bis zum Dachboden: Wenn Duftbauer Stefan Zwickl durch sein olfaktorisches Paradies führt, dann gibt es was zu erleben. Mit Leidenschaft gewinnt er Elixiere aus Lavendel, Marzipansalbei oder Exoten wie Zimtbasilikum und Grapefruitminze, frisch geerntet von seinem Duft- und Heilpflanzenreich. Und in der Hexenküche am Feld braut Uschi Zezelitsch etwa Gärtnersalbe, Räuchermischungen und Blütenpesto. Diverse andere Duftsafaris siehe auf der Homepage!
DuftAbHof Verkauf: Alchemie und Handwerkskunst im duftenden Schweinestall, samstags von 15-18 Uhr.
Frauenkirchen/Bgld., 23. Juli, 20. August und andere Termine, 18 Uhr, www.steppenduft.at
www.burgenland.info/durftwolken-safari
www.facebook.com/Steppenduft
Instagram @steppenduft

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Steppenduft: Duftwolkensafari im Burgenland

Flucht über die Berge Theaterwanderung in Memoriam Marko Feingold: Etwa 5.000 sogenannte jüdische „Displaced Persons“ schafften im Sommer 1947 die illegale Auswanderung nach Italien und weiter nach Palästina. Die Teilnehmer werden zu Mitwirkenden und erwandern die bedrückenden Fluchtschicksale zu Originalschauplätzen entlang des alten Wasserfallweges. Als Kronzeuge dient das Gebirgspanorama. Es werden etwa 600 Höhenmeter zurückgelegt. Rücktransport mit dem Nationalparktaxi vom Krimmler Tauernhaus um 17 Uhr.
Tourismusbüro Krimml/Sbg., 2.-4. Juli, Reservierung 06564/72 39-0, www.teatro-caprile.at
www.facebook.com/teatrocaprile

Jurassic-Steampark Dino lebt! Anno 1889, Paris, EXPO – nicht der Eiffelturm war das Highlight der einstigen Weltausstellung, nein. Mittels Gentechnik und Dampfkraft wurden die ausgestorbenen Dinosaurier schon damals zum Leben erweckt. In diesem Stationentheater reisen die Besucher ins viktorianische Zeitalter und lernen die mächtigen Tiere interaktiv kennen. Nicht alle Dinos sind Pflanzenfresser. Nehmt euch in Acht!
Schloss Kottingbrunn/NÖ, 3. & 4. Juli, Tickets 02252/743 83, www.kulturszene.at
www.facebook.com/KulturszeneKottingbrunn

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Jurassic-Steampark: interaktives Stationentheater

Viva Latina! Voll das Leben! Ganz Baden erblüht diesen Sommer erneut in einem bunten Meer von ausdrucksstarken Fotos. Eine Open-Air-Galerie von sieben Kilometern Länge macht La Gacilly-Baden zum größten Outdoor-Fotofestival Europas. Im Mittelpunkt stehen heuer die Schönheit, die Lebensfreude und die Kreativität Lateinamerikas.  
Bis 17. Oktober, www.festival-lagacilly-baden.photo

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Viva Latina! -  die Open-Air-Galerie La Gacilly-Baden

Städte-Trip „Kaiser. Kutsche. Kasematten“: Eine Stadt erkunden kann anstrengend sein, muss aber nicht. Die geführte Zwei-Tages-Tour durch die einstige Kaiserresidenz Wiener Neustadt startet bequem mit einer Oldtimer-Busfahrt. Per Leih-E-Bikes gilt es am nächsten Tag die stadtnahe Gegend der Wiener Alpen zu erradeln. Mit Übernachtung!
11.-12. September, 9.-10. Oktober, Buchung unter 02622/789 60 und www.wieneralpen.at/kaiser-kutsche-kasematten
www.facebook.com/stadt.wiener.neustadt

Vom Buckel zum Berg Sportskanone oder Genussradler? E-Biken ist schick, sieht man doch auch immer mehr durchtrainierte Jungradler durch die Gegend flitzen. Mit einem 4-Gang-Menü samt Tourentipps startet die dreitägige Genuss-Tour von der Buckligen Welt bis an den Fuß des mächtigen Schneebergs. Das Package beinhaltet zwei Übernachtungen mit Halbpension. Rad-Verleih!
Div. Termine bis Ende Nov., www.wieneralpen.at/buckl-zum-berg

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Vom Buckl zum Berg: E-Biken in den Wiener Alpen

Blühwiesen-Fotowettbewerb Blühende Wiesen sind nicht nur schön anzusehen, sondern dienen Bienen, Schmetterlingen und Co. als unerlässliche Nahrungsquelle. Zum Fotografieren haben wir ja Zeit im Übermaß, und vor allem kann es uns keiner untersagen, raus in die Natur zu wandern und die frühlingshaften Blumenwiesen fotografisch festzuhalten. Im Rahmen der Blühwiesenaktion von "Natur im Garten" und "CEWE" können Sie Blühwiesen-Fotos hochladen und gewinnen. Das Foto mit den meisten Likes gewinnt u. a. den Publikumsbewerb. Tipp: Ordern Sie ein Blühwiesen-Samensackerl für den eigenen Garten.
Bis 1. August, www.bluehsterreich.at
www.facebook.com/naturimgarten
Instagram @naturimgarten

Hochzeit in den Marmorsteinbrüchen und andere Freizeittipps

Blühwiesen-Fotowettbewerb von "Natur im Garten" und "CEWE"

Kommentare