Voll der Schwarm: Der Imker und die Bienen von Schönbrunn

Ernst Prem hat seine Stöcke im abgesperrten Gebiet Schönbrunns hinter der Gloriette stehen (l.).
Imkern ist in. Die Bienenzüchter werden mehr, jünger und weiblicher. Die Bienenstöcke stehen auf Dächern oder in Schlossparks.

Im Pullover statt im Imker-Schleier tritt Ernst Prem zum Bienenstock. „Das sind reine Zuchtbienen, die sind nicht aggressiv“, sagt er und lädt zum Nähertreten ein. Er hebt den Deckel, pumpt mit einem Blasebalg etwas Rauch mit dem Smoker hinein, um die Insekten zu beruhigen.

Die gewünschte Wirkung entfaltet das aber dann doch nicht. „Oh, die sind jetzt etwas angriffslustig. Muss das Niederdruck-Wetter sein“, meint er. „Oder weil das ein neuer Stock ist.“

Voll der Schwarm: Der Imker und die Bienen von Schönbrunn

Prem ist Imker, Bienenwirtschaftsmeister, Wanderlehrer und ausgebildeter Gesundheitswart für Bienen. Und er verfügt über ein unerschöpfliches Reservoir an Wissen. Seine – derzeit – zwölf Stöcke stehen in Schönbrunn hinter der Gloriette, dort, wo das Naturschutzgebiet beginnt.

Tolle Nahrung für die Insekten

Kommentare