Hals und Beinbruch: Ein Tiroler macht die irrsten Fahrrad-Videos

Hals und Beinbruch: Ein Tiroler macht die irrsten Fahrrad-Videos
Goldige Zeiten für die Bike-Szene: Wenn Fabio und Viola aufs Rad steigen, gibt's auf YouTube Millionen Views.

Anna Kiesenhofer hat es mit ihrem Olympia-Gold wieder einmal bewiesen: Wer an sich glaubt, kann durchaus über sich hinauswachsen. Die sportliche Mathematikerin aus dem Weinviertel hat es so geschafft, in Tokio das gesamte Feld hinter sich zu lassen.

Ebenso mit mathematischer Präzision hat es zu tun, wenn sich der 26-jährige Osttiroler Fabio Wibmer seinen Hausberg hinunterstürzt. Oder die Dolomiten. Seine Rides sind regelrechte Stunts, exakt geplant und souverän gemeistert. Schon beim Zusehen hält man unweigerlich den Atem an.

Das Video "Urban Freeride lives" hat auf YouTube mehr als 160 Millionen Clicks erzielt. Die Salzburger Stadtrundfahrt der anderen Art ist ein wilder Trip sowohl gegen die Schwerkraft als auch gegen einige Regeln der Straßenverkehrsordnung. Besser nicht nachmachen! Zusehen alleine ist schon aufregend genug. 

Österreichs erfolgreichster Mountainbiker ist in seinem Metier überhaupt eine Klasse für sich. Während der Pandemie hat er sein Haus in einen Bike-Parcours verwandelt. Das mit viel Witz und ebensolcher Kreativität entstandene Video "Homeoffice" zeigt, welche Stunts alle möglich sind, ohne gleich in die Wildnis abzurauschen.

Das GQ-Magazin hat dem gebürtigen Lienzer nun eine große Story gewidmet, Titel: "Wie ein 26-Jähriger mit dem Rad die Welt erobert."

Alles andere als alltäglich sind auch die Kunststücke, die Viola Brand auf ihrem Rad voll- und ausführt. Sie fährt rückwärts, macht einen Handstand, balanciert mit zwei Händen auf dem Sattel und zeigt eine Performance auf zwei Rädern, mit der sie selbst in Las Vegas für eine volle Arena sorgen würde. 19 Jahre lang war sie Kunstradfahrerin wurde zweimal Deutsche Meisterin und darf sich dreimalige Vize-Weltmeisterin im "Artistic Cyling" nennen.

Jetzt möchte sie als "Viola loves Cyling" das Fahrrad zum ultimativen Lifestyle-Fahrzeug erheben. Und ließ sich so vor Kurzem in Tirol in Tracht blicken.

 

Viola war vor Jahren schon einmal Stargast bei Ellen DeGeneres. Auch nicht schlecht ist ihr Auftritt bei der Kunstrad-WM in Dornbirn 2017 - auf YouTube ein 23,7-Millionen-Hit.

Richtig wild geht's bei diesem Trip in Mexico zu. Die Kalifornier Lucas und Safabrian stürmen mit ihren Fixies eine gut befahrene Landstraße entlang. Achten Sie, wie wenig den beiden die Schlaglöcher am Straßenrand anhaben können! 

Natürlich soll auch dieses Video kein Vorbild sein, sondern nur zeigen, was mit einem Bike alles möglich ist, wenn man imstande ist, sein Glück auf zwei Rädern zu finden.

Safabrian ist als  ehemaliger Botenfahrer offenbar ganz vernarrt in Downhill-Rides. Zahlreiche Abfahrten von den Bergen rund um Los Angeles zeugen davon. 

Auf Touren rund um L.A. nützt Safabrian ein Gravelbike. Die kalifornischen Freeways sind ja auch nicht frei von Schlaglöchern.

Vorbildhaft trägt er auch Kopfschutz. Also, bei der nächsten Ausfahrt nicht vergessen: Helm auf!

Kommentare