© Getty Images/iStockphoto/GMVozd/iStockphoto

freizeit top5
05/19/2019

Top 5: Kreativ-Gelato in Wien

Die Eisheiligen sind vorbei, die Eis-Saison kann beginnen. In den vergangenen Jahren entwickelte sich eine schillernde Szene von Kreativ-Eissalons, hier ist es köstlich und erstaunlich:

von Florian Holzer

1., ON ICE
Das aktuellste Projekt: Kreativ-Koch Simon Xie Hong begann seine Laufbahn – man glaubt es kaum –1994 als Eis-Macher in Mistelbach. Seit einem Monat gibt’s fantastische Sorten (Gin Tonic, Bitterschoko-Heidelbeer, Mango-Curry …) in der ChinaBar an der Wien.

Wien 5, Hamburgerstr. 2,
Tel: 01/971 32 88,
Mo-So 12-23.30,
www.chinabaranderwien.at

2., GEFRORENES
Erst 2015 gegründet hat sich der adrette Eissalon gut etabliert. Die Idee dahinter: „Eis wie früher“, also keinerlei künstliche Zusätze, dafür aber durchaus „moderne“ Kreationen wie zum Beispiel salziges Karamell oder weiße Schokolade mit Pistazie.

Wien 18, Währinger Str. 152,
Mo-So 13-19,
www.gefrorenes.at

3., VEGANISTA
Die Schwestern Cecilia Havmöller und Susanna Paller gelten nicht nur als Pionierinnen der veganen Szene, sie haben Wien auch Eis-mäßig verändert. Grandioses Kreativ-Eis (Maple Sirup, Basilikum …) ohne Milch und Obers.

Wien 7, Neustiftg. 23/3,
Tel: 0660/750 68 00,
Mo-Fr 14-19, Sa, So 12-19,
www.veganista.at

4., SCHELATO
Die kreativen Eis-Quereinsteiger von Schelato sind wahrscheinlich die „wildesten“ in Wiens Eis-Szene: Eis aus Uhudler oder Gelato mit Brownie- und Marshmallow-Stückchen. Seit Kurzem mit dritter Filiale im Sonnwendviertel.

Wien 8, Lerchenfelder Str. 34,
Mo-So 12-22,
www.schelato.at

5., GREGORS KONDITOREI
Gregor Lemmerer gilt als einer der besten Konditoren in Wien, alles, was aus seinem Ofen kommt, hat Klasse. Eis kann er ebenfalls, und da verlässt er die konventionellen Pfade oft: Bergkräuter, Klamansi, Litschi-Rose-Himbeer.

Wien 5, Schönbrunner Str. 42,
Tel: 01/544 11 27,
Di-Sa 8-19.30, So, Fei 10-18,
www.gregors-konditorei.at

florian.holzer@kurier.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.