Steinreich: Warum Diamanten jetzt so gefragt sind

Steinreich: Warum Diamanten jetzt so gefragt sind
Sie werden bunter, makelloser – und teurer. Diamanten sind nicht nur „A Girl’s Best Friend“, sondern begehrte Objekte von Sammlern.

Das Zeitalter der Super-Diamanten ist angebrochen. So vermeldeten es jüngst die einschlägigen Fachmagazine. Stimmt ja auch, Anfang Oktober wurde bei Sotheby’s in Hongkong ein 102,39-Karäter ersteigert, um 13,3 Millionen Euro. Noch dazu von einem Sammler, der bereits ein Jahr zuvor zugeschlagen hat. Damals war die Beute ein Diamant mit 88,22 Karat, der seither den Namen Manami Star trägt.

Beide Steine sind ein väterliches Geschenk an die Töchter des edlen Spenders,  Maiko und Manami.

Mehr über den Spender und die Empfängerinnen der hochkarätigen Zuneigung ist nicht bekannt. Was für ein Unterschied zu den Zeiten, als eine Marie Antoinette oder eine Elizabeth Taylor ihren Geschenken der Leidenschaft darüber hinaus noch Glanz verliehen.

Kommentare