© /florian holzer

Salz & Pfeffer: T.O.M. R
10/27/2014

Salz & Pfeffer: T.O.M. R

Der Weg ins T.O.M. R lohnt sich – egal woher.

von Florian Holzer

Thomas Riederer war schon bisher eine faszinierende Figur: Vor zehn Jahren übernahm der ehemalige Bundesheer-Bedienstete den Kirchenwirt in Leutschach, und weil das mit dem Kochen nicht so recht funktionierte, begann er recht bald selbst zu kochen. Das Ergebnis: drei Hauben bei Gault Millau. Ende vergangenen Jahres übersiedelten er und seine Frau Katarina ins nahe St. Andrä Höch, wo die Riederers in nur zehn Monaten den 250 Jahre alten Pfarrhof zum derzeit wahrscheinlich gediegensten Restaurant der Steiermark umbauten. Mit kleinem Hotel, mit Weinkeller (720 Positionen), mit riesiger Holz-Terrasse aus einer alten Weinpresse, mit Kräuter- und Gemüsegarten, mit Weingarten (aus dem bald ein eigener Orange Wine kommen soll). Auch sehr beeindruckend, wie Thomas Riederer seine Küchenlinie entwickelte: von anfänglicher Verspieltheit zu unbedingtem Purismus und kompromissloser Regionalität. Und ad Kompromisslosigkeit: Keine Karte, es gibt nur ein Menü (9 Gänge plus 3 Kleingänge, 99 €), das dann etwa mit einem Becher entsafteter Roter Rübe mit grüner Nuss und Orange zu Beef tatar beginnt, mit „runder Zunge“ – Knödelchen aus faschierter Lamm- und Kalbszunge – fortsetzt, dann „Ernte von heute“, ein paar geschmorte Gemüse aus dem Garten, zartsäuerliches al-dente Hühner-Beuschl mit gebackenem Hahnenkamm, grandios, Stör mit eingelegtem Chinakohl und Nussbutter – ebenso schön wie gut –, das pochierte Ei in der Erdäpfel-Lauch-Suppe als T.O.M.-Klassiker, und Kette vom Ochs mit Semmelstoppelpilz und Zwiebelkompott. Der Weg lohnt – egal woher.

T.O.M. R im Pfarrhof, 8444 St. Andrä-Höch 1, ☎ 0660 400 87 34, Mi-Sa 19, So 8-12 Brunch, www.tomr.at

Max.
Küche 32 35
Keller 9 10
Service 14 15
Atmosphäre 15 15
Preis/Wert 16 20
Familie 2 5
88 100

Mehr Restaurant-Tipps im Tafelspitz 2014!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.