Gesamtkunstwerk Sizilien: Sonne, Sand und Seeigel

Isola Bella Sizilien
Kultur, Geschichte und Landschaft stehen in Sizilien im Mittelpunkt, doch die Insel ist auch ein kulinarisches Paradies.

von Herbert Hacker*

Nein, man kann nicht in vier Tagen eine Insel wie Sizilien ausreichend erkunden. Dafür reichen auch vier Wochen nicht, eher schon ein halbes Leben. Auch wenn eine Autofahrt über die ganze Insel nur vier oder fünf Stunden dauert, Sizilien ist zu groß und vielfältig, um es hastig und auf die Schnelle zu entdecken. Deshalb sind die vier Regionen, die wir in der Folge vorstellen, mitunter nur ein Anreiz für spätere, zeitlich ausgedehntere Touren. Im Idealfall aber machen sie Appetit auf eine Insel, die zu den faszinierendsten Ecken der Welt zählt. Wer dem Charme dieses pittoresken Eilands einmal verfallen ist, der kommt sowieso immer wieder.

Zu entdecken gibt es jedenfalls eine ganze Menge. Eine Insel als eigenes Universum, in dem der französische Romancier Guy de Maupassant alles fand, „was dazu angetan ist, unsere Augen, unseren Geist und unsere Phantasie zu verführen“.

Gesamtkunstwerk Sizilien: Sonne, Sand und Seeigel

Gasse in der Altstadt von Palermo: eintauchen in eine ganz eigene Welt

Kommentare