Warum ein Männer-Cardigan die Modewelt in Aufruhr versetzt

Warum ein Männer-Cardigan die Modewelt in Aufruhr versetzt
Komfort-Mode ist populärer denn je. In den vergangenen Monaten boomten Schlapfen und bunte Männer-Cardigans.

Für welche Produkte sich Modefans in den vergangenen Monaten am meisten interessierten, wertete nun die Modesuchmaschine Lyst aus. Im zweiten Quartal dieses Jahres stand wenig überraschend vor allem Komfort im Vordergrund.

Auf welche Artikel man es genau abgesehen hatte? Beim schwedischen Modegiganten H&M suchten Frauen vor allem nach einem Baumwollkleid mit Puffärmeln, starke Schultern waren auch beim jungen Label The Frankie Shop gefragt, welches ein ärmelloses Oberteil mit Schulterpolstern lancierte. Auch in Sachen Schuhwerk dürften High Heels vorerst nachrangig bleiben. Adidas kletterte in der Bewertung der beliebtesten Marken um acht Plätze nach oben auf Platz 13.

Und auch beim deutschen Unternehmen Birkenstock gibt es allen Grund zur Freude: Sowohl bei Frauen als auch Männern waren die gemütlichen Schlapfen populärer denn je. Laut Lyst stiegen die Suchanfragen um satte 225 Prozent.

Strickware an Harry Styles

Und ausgerechnet ein Cardigan sorgte in der Männerwelt für den größten Haben-Wollen-Effekt. Ein bunter Entwurf des Labels JW Anderson, in dem sich Sänger Harry Styles Anfang des Jahres gezeigt hatte, löste einen Hype rund um Strickware der britischen Marke aus – die Nachfrage stieg um 166 Prozent.

Warum ein Männer-Cardigan die Modewelt in Aufruhr versetzt

Dieser nahm jüngst so große Ausmaße an, dass zahlreiche Nutzer des sozialen Netzwerks TikTok versuchten, ihn nachzumachen. Der Modemacher war von dieser Aktion so gerührt, dass er auf seiner Homepage nun das Strickmuster für Do-it-yourself-Fans als kostenlosen Download zur Verfügung stellt.

Kommentare