Vergessene Kleidung aus Waschsalon: Ü80-Paar geht mit Outfits viral

Vergessene Kleidung aus Waschsalon: Ü80-Paar geht mit Outfits viral
Hsu Hsiu-e und Chang Wan-ji sind die neuen Modestars auf Instagram.

Seit vielen Jahrzehnten waschen Hsu Hsiu-e (84) und Chang Wan-ji (83) in ihrem Waschsalon im Houli District im taiwanesischen Taichung City die Kleidung anderer. In dieser Zeit sammelten sich Unmengen an Mode an, die die Besitzer nach der Reinung nicht mehr abholten.

"Fühle mich 30 Jahre jünger"

Deshalb überredete Reef Chang, der Enkel des Ehepaares, die beiden, sich in den vergessenen Stücken ablichten zu lassen - und die Schnappschüsse auf Instagram zu stellen. Innerhalb kürzester Zeit hatten sie dort über 130.000 Follower.

Berühmt wollte Chang seine Großeltern eigentlich nicht machen. Viel mehr sollten die Outfit-Fotos den beiden die ständige Langeweile vertreiben. "In ihrem Laden ist nicht immer viel los. Sie sind ständig eingenickt und hatten nicht mehr viel Energie", sagte Reef Chang gegenüber BBC. "Ich dachte mir, da unsere Familie so viel Kleidung hat, kann ich die Leute daran erinnern, diese abzuholen und meinen Großeltern zeigen, dass das Leben selbst in hohem Alter noch großartig sein kann."

So entstand die Idee, die über 80-jährigen Großeltern vor den Waschmaschinen und Trocknern in coolen Looks zu fotografieren. Die Großeltern von diesem Projekt zu überzeugen, war nicht ganz so einfach, so der Enkel. "Sie wussten nicht, warum sich junge Menschen für Mode an Leute ihrer Generation interessieren sollten." Heute sind sie begeistert von ihrer neuen Beschäftigung. Wan-ji: "So angezogen fühle ich mich 30 Jahre jünger."

Kommentare