Schmucktrend: Modekenner tragen jetzt Siegelringe

Schmucktrend: Modekenner tragen jetzt Siegelringe
Lange als Accessoire der gehobenen Gesellschaft angesehen, findet der Siegelring immer häufiger auch Platz an den Händen modebewusster Kundschaft.

Schmuck muss zwar ansehnlich, jedoch nicht unbedingt praktisch sein. Einer der derzeit wichtigsten Trends erfüllte einst jedoch nicht nur rein dekorative Zwecke. Vom großen Modehaus bis zum kleinen Label lässt die Branche den Siegelring aktuell wieder aufleben.

Dieser war hauptsächlich dem Adel vorbehalten. Das mit dem Familienwappen versehene Schmuckstück diente als eine Art Stempel zur Siegelung von Briefen und Dokumenten. Der Ring wurde in das noch heiße Wachs gedrückt, bevor dieses anschließend trocknete. Diese Sicherung von geschriebenen Inhalten war einfach sowie effektiv. Und wer ihn trug, symbolisierte nach außen: Ich gehöre der Elite an.

Kommentare