Neue Stilikone: Nach Amanda Gorman unterschreibt auch Ella Emhoff bei IMG

US-POLITICS-INAUGURATION
Die Stieftochter von Kamala Harris wurde nach der Inauguration von der renommierten Modelagentur unter Vertrag genommen.

An einem an spektakulären Outfits nicht armen Tag stach sie besonders hervor: Ella Emhoff, 21-jährige Tochter von Second Gentleman Doug Emhoff, erschien zur historischen Amtseinführung ihrer Stiefmutter Kamala Harris in einem karierten Miu-Miu-Mantel mit Kristall-besetzter Schulterpartie und wurde in den sozialen Medien rasch als neue Stilikone der Generation Z gehandelt. 

Zehn Tage später unterzeichnete sie nun einen Vertrag mit IMG, jener Modelagentur, der auch Ashley Graham, Bella Hadid oder Karlie Kloss angehören - und seit Kurzem die junge Lyrikern Amanda Gorman, die ebenfalls bei der Inauguration für Begeisterung gesorgt hatte. 

US-JOE-BIDEN-SWORN-IN-AS-46TH-PRESIDENT-OF-THE-UNITED-STATES-AT-

Ella Emhoff (re.) mit Vater Doug, Stiefmama Kamala Harris und Bruder Cole (26)

Emhoff, die in New York Textildesign studiert, verkörpert nicht den klassischen Modeltyp und entspricht damit ganz dem aktuellen Zeitgeist. Auf ihrem Instagram-Profil, das nach der Angelobung von 50.000 auf über 300.000 Abonnenten anwuchs, präsentiert sie sich im unkonventionellen Häkel-Look, ohne Make-up, mit natürlichen Locken und unrasierten Achselhöhlen. Für die Slow-Fashion-Bewegung zeigt sie ebenso Unterstützung ein wie für die LGBTQ-Gemeinde.

"Es geht nicht mehr wirklich um Form, Größe oder Geschlecht", wird Ivan Bart, Präsident von IMG Models, in der New York Times zitiert. Marken und Konsumenten würden immer mehr Wert auf Authentizität legen, was Ella Emhoff perfekt verkörpere. "Sie strahlt eine gewisse Keckheit und Freude aus." Bart war schon während des Wahlkampfs auf die Studentin aufmerksam geworden und hatte bereits im Sommer Kontakt zu ihr aufgenommen.

Teil der Veränderung

Auch Emhoff selbst äußerte sich zu ihren Modelplänen. "Wie viele junge Mädchen hatte ich Probleme mit meinem Selbstbewusstsein und Angst, diese Welt zu betreten, die super-fokussiert auf dich und deinen Körper ist", so die 21-Jährige. Die zunehmende Diversität in der Modelbranche habe sie dazu bewogen, den Schritt zu gehen und "Teil der Veränderung" zu sein. Nicht nur als Mannequin, sondern als kreative Künstlerin.

US-JOE-BIDEN-SWORN-IN-AS-46TH-PRESIDENT-OF-THE-UNITED-STATES-AT-

Die Geschwister Emhoff bei der Amtseinführung ihrer "Momala"

Auch ihre Familie - Emhoff hat ein inniges Verhältnis zu Stiefmama Kamala und ihren leiblichen Eltern - sei nach anfänglicher Skepsis begeistert. Ihre Plattform möchte sie nutzen, um ihre Häkel-Projekte für den guten Zweck zu verkaufen und "ein bisschen Bushwick (Stadtteil von Brooklyn, Anm.) in das High-Fashion-Reich" zu bringen.

Kommentare