Funeral of Britain's Prince Philip in Windsor

© REUTERS / POOL

freizeit Mode & Beauty
04/17/2021

Die besondere Bedeutung von Herzogin Catherines Perlenkette

Bei der Trauerfeier von Prinz Philip führte die 39-Jährige geschichtsträchtigen Schmuck aus. Die Queen trug eine historische Brosche.

von Julia Pfligl

Die Herzogin von Cambridge nahm am Samstagnachmittag Abschied von Prinz Philip, dem geliebten Großvater ihres Mannes William. Bei der Trauerfeier im kleinen Kreis in der St.-Georgs-Kapelle von Windsor trug die stilsichere Duchess einen wadenlangen Mantel von Catherine Walker mit Schleife am Kragen und einen Fascinator mit kleinem Netz-Schleier, der ihre Trauer unterstrich.

Dazu kombinierte sie ein Accessoire, das Royal Watchern sofort ins Auge stach. Die vierreihige Perlenhalskette mit tropfenförmiger Diamantspange in der Mitte stammt aus dem Juwelen-Fundus von Queen Elizabeth und hat eine besondere Bedeutung für die königliche Familie.

Denn der elegante Choker, ursprünglich ein Geschenk der japanischen Regierung an die Queen, wurde nicht nur von der Königin, sondern im Jahr 1982 auch von Prinzessin Diana ausgeführt. Auf diese Weise zollte Kate sowohl der langen Ehe des Königspaars als auch ihrer verstorbenen Schwiegermutter Tribut. Zuletzt hatte sie die eng anliegende Kette bei einer Feier anlässlich des 70. Hochzeitstages der Queen und Prinz Philip getragen.

Brosche der Queen

Auch die trauernde Königin hatte für ihren schweren Gang ein ganz besonderes Schmuckstück ausgewählt. Die diamantene "Richmond Brosche", die an ihrem schwarzen Kostüm steckte, hatte ihre Großmutter Mary 1893 zur Hochzeit mit König George V. bekommen, später ging sie in die Sammlung von Elizabeth über.

Funeral of Britain's Prince Philip in Windsor

Im Laufe der Jahrzehnte trug sie sie zu speziellen Anlässen, die sie gemeinsam mit ihrem Mann besuchte. Sie soll die größte in ihrer Sammlung sein - und an die Ehe ihrer Großeltern sowie an ihre Liebe zu Philip erinnern.

Auch die anderen weiblichen Trauergäste trugen am Samstag schwarze Kleider, die Herren - wie im Vorfeld angekündigt - keine Uniformen, sondern Cutaway und Orden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.