Die berührende Geschichte hinter Bernie Sanders' Fäustlingen

Die berührende Geschichte hinter Bernie Sanders' Fäustlingen
Während der Inauguration feierten Twitter-Nutzer den "Anti-Style" von US-Senator Bernie Sanders.

Bei der feierlichen Angelobung des neuen US-Präsidenten Joe Biden spielte die Mode eine wichtige Nebenrolle. Während Kamala Harris, Hillary Clinton und Michelle Obama in Violett glänzten und Lady Gaga eine dramatische Schiaparelli-Robe mit angesteckter Friedenstaube ausführte, setzte Senator Bernie Sanders auf seinen bewährten "Grumpy Chic".

Anders als die anderen männlichen Gäste trug der Demokrat keinen dunklen Mantel, sondern einen hellbraunen Anorak der Sportmarke Burton, die in seinem Heimat-Bundesstaat angesiedelt und hierzulande vor allem bei Snowboardern beliebt ist. Der wahre Hingucker waren aber die Woll-Fäustlinge, mit denen sich der 79-Jährige vor der Kälte in Washington schützte.

Die berührende Geschichte hinter Bernie Sanders' Fäustlingen

Burton-Anorak, selbst gestrickte Fäustlinge: So kam Bernie Sanders zur Angelobung von Joe Biden

Die Bilder des charmant-mürrischen Politikers gingen unter dem Twitter-Hashtag #berniesmittens (Bernies Fäustlinge) rasch viral. Nach der Zeremonie stellte sich heraus, dass hinter den übergroßen Handschuhen mit braun-beigem Muster eine berührende Geschichte steckt: Sanders bekam sie vor einiger Zeit von der Vermonter Lehrerin Jen Ellis geschenkt und hat sie schon mehrmals bei offiziellen Auftritten getragen. Auf Twitter erklärte Ellis, dass sie die Fäustlinge aus alten Wollpullis anfertigt und mit einem Fleece aus recycelten Plastikflaschen versieht. 

Mit seinem authentischen Auftritt inklusive blauer OP-Maske gewinnt Sanders vielleicht keinen Style-Preis, sammelte aber viele Sympathiepunkte - und kalt dürfte ihm während der Zeremonie auch nicht geworden sein. 

Kommentare