Comeback: Liebe Männer, holt euer Hawaiihemd hervor

Comeback: Liebe Männer, holt euer Hawaiihemd hervor
Der textile Albtraum vieler gilt plötzlich wieder als cool. Promis und Modehäuser zeigen, wie er jetzt gestylt wird.

Man nehme einen der größten Popstars unserer Zeit und eines der meistgefürchteten Kleidungsstücke der Geschichte – fertig ist das überraschendste Mode-Comeback der Frühjahr/Sommer-Saison 2021. Justin Bieber, der kürzlich von Ehefrau Hailey auf der heimischen Couch fotografiert wurde, ist offenbar überzeugt: Das Hawaiihemd ist zurück.

Ob das Wiederaufflammen einer längst verdrängten Modeliebe mit der Pandemie-bedingten, mehr denn je präsenten Sehnsucht nach Urlaub zusammenhängt? Die Designer scheinen sich jedenfalls einig zu sein, dass ein wenig kunterbunter Kitsch am Leib in Zeiten wie diesen nicht schaden kann.

Textiler Botschafter

Optisch ähneln die aktuellen Entwürfe jenen, die erstmals in den 1930er-Jahren populär wurden. Hawaii wurde unter sonnenhungrigen Amerikanern zur beliebten Destination, noch bevor die Inselkette 1959 offiziell zum 50. US-Bundesstaat erklärt wurde. Für diese neue Klientel produzierten kleine, lokale Schneidereien schon bald die ersten Hemden mit bunten Grafiken. Der genaue Ursprung liegt im Dunkeln – der kulturelle Einfluss aus Japan und China ist jedoch offensichtlich. Ob gewollt oder nicht: In puncto Marketing war das bunte Mitbringsel ein genialer Schachzug. Die Inselbewohner machten das Hemd für das bis Ende der Zwanzigerjahre nur von wenigen Touristen besuchte Hawaii zum weltweiten textilen Botschafter.

Kommentare