Sie wollen nur spielen: Wo Männer baggern dürfen

Schweres Gerät für leichte Stunden: Der Bagger auf dem Dynamite Offroad Park Rappolz wiegt 24 Tonnen und hat 200 PS. Der Militär-Hummer ist einer der Ersten, die in den 1980ern produziert wurden.
Große Löcher ausbuddeln oder mit alten Militärfahrzeugen fahren. Das geht am Männerspielplatz im Waldviertel.

Mitten aus der Waldviertler Einschicht erheben sich steile Hügel mit staubigen Wegen. Es sieht ein wenig aus wie in der Wüste der Mad-Max-Filme. „Wasteland“ auf 9,5 Hektar. Aber nicht in der fiktiven Postapokalypse, sondern nahe Weikertschlag an der Thaya. Motoren schwarz lackierter, in die Jahre gekommener Militärfahrzeuge heulen auf. Es riecht nach Öl, während sie an einem Kettenbagger vorbeifahren. Reifenhaufen liegen, zerdellte Autos stehen herum.

Hier, am Dynamite Offroad Park Rappolz, hat Christoph Schmudermayer ein Paradies für sich geschaffen. Und er teilt es mit anderen geneigten Menschen – es sind meist Herren. Hier, so heißt es, ist der erste Männerspielplatz Österreichs. „Ich wollte immer schon mit allem Möglichen fahren. Es hat nur nix gegeben.“

Aber wie heißt es so schön? Selbst ist der Mann: „Da hab ich einfach damit angefangen. Und hier stört man auch niemanden“, sagt der Betreiber, der sich harmonisch ins Gelände einfügt. Er ist groß, kräftig gebaut, hat einen langen Rauschebart und trägt eine Arbeitsjacke und nicht mehr ganz saubere Jeans. Der treibstofffressende amerikanische Pick-up, mit dem er gekommen ist, hat am Nummerntaferl „TNT 1“ stehen.

Sie wollen nur spielen: Wo Männer baggern dürfen

Christoph Schmudermayer auf dem Gelände von Dynamite Tours im niederösterreichischen Waldviertel

Wer schon immer wissen wollte, wie es sich anfühlt, mit einem Military-Hummer der US-Army die Kurven zu nehmen, ist hier bei ihm richtig. Wer überschüssige Energie mit dem Vorschlaghammer an Autos auslassen und diese zerstören will, auch. Oder wer schon immer Berge versetzen wollte. Zumindest kleinere aus Erde. Alle, die in der Kindheit gerne Baggerfahrer werden wollten, können das nahe der tschechischen Grenze gegen Entgelt nachholen.

Wie auf der Playstation

Kommentare