Wie wir nach der Pandemie einkaufen werden

Wie wir nach der Pandemie einkaufen werden
Ereignisse wie die Verbreitung des Coronavirus und der Klimawandel verändern das Einkaufsverhalten – Shopping wird vielmehr zum sozialen Erlebnis

Als das Land vor drei Monaten dichtmachte, wurde dem Supermarkt eine besondere Rolle zuteil. Zwischen und in den Regalen konnte man die verschiedenen Phasen des Lockdowns beobachten: Erst wurden Klopapier und Germ gehamstert, anschließend prägten Maskenpflicht und Abstandsregel die Nahrungsbeschaffung. Bar zahlen war plötzlich nicht mehr erwünscht, Online-Shops erfuhren – auch im Lebensmittelhandel – einen nie da gewesenen Zulauf.

Wird die Krise unser Einkaufsverhalten nachhaltig verändern? „Bestehende Trends wurden durch Corona zumindest in einer ungeheuren Geschwindigkeit bestärkt“, sagt der Hamburger Trendforscher Peter Wippermann, der im Auftrag des digitalen Handelsunternehmens QVC eine Studie über die Zeit nach der Pandemie durchgeführt und dabei auch das künftige Shoppingverhalten beleuchtet hat.

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