White Christmas: Die berührende Geschichte des Weihnachts-Hits

White Christmas: Die berührende Geschichte des Weihnachts-Hits
Etwa 500 Versionen existieren von dem Song, den Irving Berlin komponiert hatte. Als „White Christmas“ von Bing Crosby gesungen wurde, gab’s kein Halten mehr.

Alle, die mehr oder weniger singen können, taten es: Elvis Presley, Nat King Cole, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Barbra Streisand, Kiss, Bob Marley, Peter Alexander oder, Dub-i-Dub!, Andreas Gabalier. Selbst Knabenchöre aus dem Heavy-Metal-Genre nahmen sich des Songs White Christmas an. Insgesamt gibt es mehr als 500 Versionen des erfolgreichsten Weihnachtshits aller Zeiten.

Er wurde von Israel „Izzy“ Baline, bekannter als Irving Berlin, im Jänner 1940 geschrieben. 48 Takte auf Papier gekritzelt und von seinem Sekretär Helmy Kresa in Notenform gebracht. „Ich möchte, dass Sie einen Song, den ich übers Wochenende geschrieben habe, notieren. Es ist nicht nur der beste Song, den ich je geschrieben habe, es ist der beste Song, den irgendwer geschrieben hat“, soll Berlin gesagt haben.

Kommentare