Süß, süßer, "Soft Girls": Tiktok-Trend zwischen Spiel und Rebellion

Lollies, Pastellfarben, Schleifen im Haar – die Soft Girls mögen es lieblich und mädchenhaft
Warum sich Teenies in den sozialen Medien plötzlich als schüchterne Mädchen von nebenan inszenieren.

Früher gab es Punks und Emos, heute entstehen Teenager-Archetypen auf Tiktok: Die rasant wachsende, vor allem bei der Generation Z beliebte Social-Media-Plattform brachte bereits die VSCO-Girls und E-Girls (Erklärung siehe unten) hervor – nun erobern die Soft Girls das Netz.

Wie alle Social-Media-Subkulturen definieren sie sich über eine ganz spezielle Ästhetik: Laut Urban Dictionary lieben Soft Girls Haarspangen und Haarbänder, süße Halsketten und Pastellfarben, in Sachen Make-up mögen sie es „glossy“ und rosa, aufgemalte Wölkchen oder Sommersprossen komplettieren den verträumten Look. Oversize-Pullis und Mom-Jeans lassen sie noch zierlicher, noch schützenswerter wirken – angelehnt an ihr Idol, die Sängerin Ariana Grande.

Kommentare