Sporttrends 2021: Fitness-Lust trotz Pandemie-Frust

Sporttrends 2021: Fitness-Lust trotz Pandemie-Frust
Wie Trainer dank technischer Spielereien nach Hause kommen und die Joggingrunde zum Lauf-Event wird.

Es ist ein Fixpunkt im Alltagstrott, ein körperlicher Ausgleich zum Bürojob und für viele auch ein soziales Highlight – beim Fitnesstraining geht es vielen nicht nur darum, sich auszupowern oder sich in Form zu bringen. Das gemeinsame Schwitzen und das gegenseitige Anfeuern motiviert oft erst dazu, sich überhaupt für einen Sport zu begeistern.

Diese Grundmotivation ist seit der Pandemie vor besondere Herausforderungen gestellt worden. Wo im ersten Lockdown noch begeistert bei Online-Kursen mitgemacht wurde, ist der Spagat zwischen Homeoffice, Homeschooling und Sport oft noch größer geworden.

Auch Fitnessanbieter mussten sich einiges einfallen lassen, erzählt Trainerin Beatrice Drach: „Ich habe meine Bootcamps in Online-Trainings verwandelt. Anfangs waren die Leute dankbar, dass es das gibt, aber Online kann nicht aufwiegen, was echter sozialer Kontakt mit anderen bewirkt. Man spürt einander einfach anders. In der Gruppe geht alles viel leichter – da schimpfen alle auf den Trainer, aber sie machen mit.“

Kommentare