Gestresst? Diese vier simplen Yoga-Übungen entspannen garantiert

Gestresst? Diese vier simplen Yoga-Übungen entspannen garantiert
Wie einige simple Übungen in herausfordernden Zeiten zum Wohlbefinden beitragen können.

Die jüngsten Ereignisse sind nach den vergangenen, für unzählige Menschen bereits sehr aufreibenden, Monaten zusätzlicher Nährboden für Angst- und Stresszustände sowie Schlafstörungen und Depressionen. Hinzu kommt: Nicht einmal zehn Stunden scheint die Sonne an einem Novembertag, der frühe Einbruch der Dunkelheit drückt vielen zusätzlich aufs Gemüt. Sich jetzt ein wenig Zeit für sich selbst zu nehmen, ist deshalb wichtiger denn je. Und Yoga eine der Möglichkeiten, sich in den eigenen vier Wänden etwas Gutes zu tun.

Dass das Versprechen der philosophischen Lehre, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, kein leeres ist, haben zahlreiche Studien bestätigt. Mehr noch: Eine im Fachmagazin Frontiers of Immunology erschienene Untersuchung beschäftigte sich damit, wie sich Entzündungsgene unter Einfluss von Yoga und anderen sogenannten Körper-Geist-Eingriffen verhalten. Fazit: Auf molekularem Niveau dürften diese sogar den entgegengesetzten Effekt von chronischem Stress bewirken.

Kommentare