So viel verdienen "Greenfluencer" mit Instagram-Postings

FILE PHOTO: Activist Thunberg pictured in "School strike week 121" Instagram post
Anlässlich des International Earth Day am 22. April wurden die einflussreichsten Umwelt-Instagrammer ermittelt.

Ein nachhaltiger Lebensstil tut nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Image gut – und lässt sich längst auch dementsprechend vermarkten. Nachdem mit Chrissy Teigen und Kris Jenner zwei weitere US-Stars umweltschonende Putzmittel auf den Markt gebracht haben, errechnete ein Londoner Reinigungsunternehmen nun, wie viel Geld „grüne“ Social-Media-Stars mit Kooperationen verdienen.

Denn auch in den sozialen Medien, vor allem auf Instagram, werden Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Tipps für eine minimalistische Lebensweise zu immer beliebteren Inhalten der – großteils jungen und weiblichen – Nutzer. „Greenfluencer“ (von green und Influencer) verdienen Geld, indem sie für bestimmte (umweltfreundliche) Produkte oder Initiativen werben. Auch für sie gilt: Je größer die Reichweite, desto lauter klingelt die Kassa.

Kommentare