So verleiten Online-Stars Kinder zu Süßigkeiten

So verleiten Online-Stars Kinder zu Süßigkeiten
Foodwatch-Bericht kritisiert, dass Influencer ihre jungen Zuschauer in den sozialen Medien zu Kalorienbomben verleiten.

Zwei Millionen junge Fans klickten das Video der Youtuberinnen Sarina und Viktoria über „das größte Gummibärchen der Welt“ an. Die beiden Österreicherinnen, 24 und 25 Jahre alt, sind nicht die einzigen Influencer, die im Internet Werbung für Süßes machen, kritisiert die Organisation Foodwatch in ihrem Bericht.

Auch bei Dagi Bee, die bei den Kids Choice Awards als Lieblings-Video- bloggerin ausgezeichnet wurde, und anderen bekannten Influencern fand sie Werbung für Kalorienbomben.

„Lebensmittelkonzerne wie Coca-Cola, McDonald’s und Mondelez nutzen Social-Media-Stars, um zuckersüße Getränke, fettige Snacks und Süßigkeiten gezielt an Kinder zu vermarkten. Die Industrie kommt mit dem Online-Marketing direkt ins Kinderzimmer und untergräbt die Bemühungen von Eltern, ihre Kinder für gesunde Lebensmittel zu begeistern“, ärgert sich Lisa Kernegger von Foodwatch Österreich über die Manipulation durch „Junk-Fluencer“ – Influencer, die Fans zu Junkfood verleiten.

Die Gefahr dabei?

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