Saubere Vagina, G-Punkt, Klitoris: Schluss mit den Vagina-Mythen

Saubere Vagina, G-Punkt, Klitoris: Schluss mit den Vagina-Mythen
Die US-amerikanische Gynäkologin Jen Gunter räumt in ihrer Vagina-Bibel mit Halbwahrheiten rund um das weibliche Genital auf.

Lotusblüte, Zinnobertür, purpurne Moosspitze: Die schönsten Bezeichnungen für die Vagina kommen aus dem Orient. Namen gibt es viele, Klischees, Irrtümer und Vorurteile ebenso. Und die kommen immer öfter von Prominenten.

Die Schauspielerin Gwyneth Paltrow verordnet der Vagina reinigende Kräuter-Dampfbäder und sorgt mit ihrer „Vagina-Duftkerze“ für Aufsehen. Vagenda“ nennt die US-amerikanische Gynäkologin Jennifer Gunter daher ihren Auftrag rund um die „Vagina und Vulva“: Ihr Ziel: Aufklärung rund um das weibliche Genital – mit Hilfe korrekter Informationen. Gunter gilt als wichtige Stimme in Sachen Frauengesundheit, schreibt Kolumnen für die New York Times und landete mit ihrem Buch „The Vagina Bible“ einen Bestseller. Das Buch ist nun auf Deutsch erschienen und soll helfen, mit Mythen und Klischees aufzuräumen, denn „mit falschen Informationen und Halbwahrheiten können wir nie zu mündigen Patientinnen werden“, meint Jen Gunter. Gunter gilt als eine der bekanntesten Widersacherinnen von Gwyneth Paltrow, deren „Falschinformationen“ und „Halbwahrheiten“ auf der Website „Goop“ sie oft berichtigt.

Kommentare