16 Meter Reißverschluss für die größte Hose der Welt

Eine Gruppe von Menschen geht durch eine grüne Schneise, die von weißen Planen begrenzt wird.
Ein Schneidermeister aus Syrien näht in der Schweiz einen weißen Riesen - für einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.

Peru gegen Schweiz - das ist wahre Brutalität: Mit seiner Riesenhose will Xwendekar Kelesh aus Beromünster den alten Weltrekord aus Lima kippen. Außerdem will sich der gebürtige Syrer mit dem Kleidungsstück einen Lebenstraum erfüllen.

Kelesh hat in knapp acht Monaten die wohl größte Hose der Welt geschneidert. Sie ist 70 Meter lang, der Reißverschluss 16 meter. Das Gewicht liegt bei 700 Kilogramm. Der weiße Riese würde einer 180 Meter großen Person passen. Allein der Stoff kostete insgesamt 4.500 Franken, umgerechnet rund 13.250 Euro.

Am Sonntag wurde die Riesenhose in Beromünster der Bevölkerung präsentiert und amtlich vermessen. Mit ihr will Kelesh den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde schaffen.

Eine große, weiße Stoffbahn in Form einer Hose liegt auf einer grünen Wiese, umgeben von Menschen.

Das 700 Kilo Kleidungsstück soll für kleine Taschen zerschnitten werden.

Gelingt ihm der Eintrag, so plant der Schneidermeister aus der Hose gegen 12.000 Stofftaschen zu nähen, die verschenkt, aber auch verkauft werden sollen.

Der aktuelle Weltrekord für die größte Hose stammt aus dem Jahre 2019. Die 65,5 Meter lange Jeans wurde auf einem Parkplatz in der peruanischen Hauptstadt Lima vermessen.

Kommentare