Kopf-Kino: Online-Angebote gegen den Lagerkoller

Kopf-Kino: Online-Angebote gegen den Lagerkoller
Nicht nur Pfarrer gehen online, auch Autoren, Sprach-, Schach- und Tanzlehrer.
Von Uwe Mauch

Viel wurde vor dem Internet gewarnt – als Beschleuniger sozialer Isolation. Doch in der Corona-Krise entdecken viele, dass sie sich online Abwechslung heimholen und damit dem viel zitierten Lagerkoller entgegenwirken können.

Der Kommunikationswissenschafter Fritz Hausjell macht darauf aufmerksam, dass der Mensch ein „kommunikatives Wesen“ ist. Daher sind die neuen Kommunikationskanäle heute ein Vorteil: „Sie ermöglichen es, uns auszutauschen, auch wenn wir nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein können.“ Und Hausjell wagt auch schon einen Blick in die Zukunft: „Wahrscheinlich werden einmal geschaffene Online-Kurse auch nach der Krise weiter angenommen und geschätzt, nämlich von jenen, die weniger mobil sein können oder wollen. Andere indes werden möglicherweise sogar weniger digital unterwegs sein als vor Corona.“

Kommentare