Hilfe von den "Helferleins"
Technischen Support bieten übrigens etwa die „Helferlein“ von helferline.at. Gründer Alexander Niederhofer hilft mit seinem österreichweit aktiven IT-Team auf Auftrag all jenen, die beim Installieren von Software (etwa für Videos oder Videotelefonie) auf Computer oder Smartphone überfordert sind. In Zeiten von Corona 100 Prozent kontaktlos, via Telefon.
Volkshochschule für Zuhause
Stephan Kutscher zeigt online, wie er die Saiten seiner Gitarre wechselt und diese auch fürs nächste Balkonkonzert stimmt. Er ist einer von vielen Kursleitern der Wiener Volkshochschulen, die sich ihren Kunden während der Coronakrise weiterhin verbunden fühlen. Die Angebote werden täglich mehr. Sie reichen von Turnen mit Klopapier über Backen neapolitanischer Pizza, Stimm- und Zwerchfelltraining bis hin zu „Bedtime Stories“ für Kinder in englischer Sprache.
Mehr Infos hier.
Schach der Langeweile
Er heißt Buhmann, aber er ist genau das Gegenteil. Der internationale Schach-Großmeister Rainer Buhmann produziert bei sich zu Hause in Neusiedl am See Videos, in denen er zahlreiche Spiel-Anregungen und Kommentare bietet. Buhmann gilt auch als guter Pädagoge. KURIER-Leser können sich mit konkreten Fragen an ihn wenden. Und am Ende der Krise ist auch ein Simultan-Turnier geplant. Nicht via Computer, sondern von Angesicht zu Angesicht.
Mehr Infos hier.
Die Kirche kommt ins Wohnzimmer
Wenn die Gläubigen nicht in unsere Kirchen und Moscheen kommen dürfen, dann kommen wir zu den Gläubigen – so das Credo von vielen katholischen, evangelischen, islamischen und anderen Glaubensgemeinschaften. Schon nach wenigen Tagen in Quarantäne zeigt sich: Über alle Konfessionen hinweg werden die Online-Angebote der in Österreich anerkannten Glaubensgemeinschaften gut angenommen. „Die Menschen sind froh, dass wir in ihre Wohnzimmer kommen,“ berichtet etwa Anne Tikkanen-Lippl, evangelische Pfarrerin in Mödling.
Nähere Infos hier und hier.
Paaradoxe Intervention
Gabriele Kuhn und Michael Hufnagl tun es, Guido Tartarotti tut es auch. Weil sie im Moment nicht vor Publikum lesen können, lesen sie bei sich zu Hause für Publikum: Kuhn & Hufnagl zumeist montags aus ihrer aktuellen Paar-Kolumne „Paaradox“ aus dem KURIER (via facebook.com/ GabrieleKuhn60). Eva Rossmann erläutert und liest wiederum aus ihrem neuen Krimi und gibt Einblicke in ihre Kochrezepte und ihre Küche (via evarossmann.at). „Lesungen für Zuhause“ bietet auch die Mediathek der Österreichischen Gesellschaft für Literatur.
Mehr Infos hier.
Von Breakdance bis "Alles Walzer"
In der Wiener Tanzschule Chris hat man nach Verhängung der Ausgangsbeschränkung und Schließung aller öffentlichen Veranstaltungsbetriebe nicht das Köpferl hängen lassen, sondern die Ärmel hochgekrempelt: „Wir haben ein ganzes Wochenende lang Unterrichtsvideos produziert“, erklärt Chris Lachmuth stolz. „Ein paar dieser Videos sind allgemein zugänglich.“ Egal ob Standard, Latein, Boogie, Hip Hop oder Latino: Lachmuth und sein Team möchten den Tanzspaß auf hohem Niveau in die Wohnzimmer der Österreicher bringen. Für die Kids hat Markus Eggensperger, u. a. Koordinator des Urban Dance Styles Lehrgangs an der Bruckner Privatuni Linz, coole Videos ins Netz gestellt.
Mehr Infos hier, hier und hier.
Kommentare