Joop, das Wunderkind

Joop, das Wunderkind
Sein ganzes Leben nur einer Modelinie zu widmen, ist ihm zu langweilig. Wolfgang Joop sorgt immer wieder für Überraschungen. Finanziell hat er schon lange ausgesorgt.

Normalerweise machen sich Modeschöpferinnen und Modeschöpfer zunächst einen Namen mit ihren Kreationen. Das dauert einige Jahre. Dann bringen sie ein Parfüm unter diesem Namen auf den Markt und beginnen damit meist erstmals ordentlich Geld zu verdienen. Bei Wolfgang Joop war das anders. Zunächst verdiente er sich sein Geld als Restaurator, Maler und Moderedakteur, ehe er 1979 in New York eine Pelzkollektion präsentierte. Drei Jahre später probierte er es mit Damenmode, dann mit einer ersten Herrenkollektion. 1986 beschloss er schließlich ein eigenes Modelabel aufzubauen und nannte es Joop mit Rufzeichen: Joop!

Dabei half ihm als Geschäftsführer ein gewisser Herbert Frommen, der als Manager für die Kosmetikfirma Lancaster bereits tolle Umsatzerfolge erreicht hatte. Zum Beispiel mit einem Parfüm für Jil Sander. Also brachten Joop und Frommen bereits nach einem Jahr den Duft „Joop! Femme“ auf den Markt. Das Eau de Toilette erobert den Markt vor der Mode und zwei weitere Parfüms – Joop! Le Bain und Joop! Homme kommen 1988 dazu – machen es Joop möglich, sich als Lifestyle-Marke zu etablieren.

Kommentare