Fit durch den Advent: "Facepalm" gegen Nackenschmerzen

Eine Frau sitzt auf einem Hocker und berührt ihre Stirn mit der Hand.
Die Profitänzerin und schauTV-Moderatorin Conny Kreuter zeigt jeden Tag bis zum 24. Dezember eine Fitnessübung zum Mitmachen.

Kräftigung. Leiden Sie auch an einem „Tech-Neck“? So werden Spannungskopfschmerzen bezeichnet, die durch Fehlhaltungen bei der Computerarbeit entstehen. 64 Prozent der Arbeitnehmer klagten laut Studie eines Büromöbelherstellers 2020 über gesundheitliche Probleme im Homeoffice, die meisten über Rückenschmerzen sowie Muskelschmerzen im Nacken- oder Schulterbereich. Um diesen vorzubeugen, sollte man, so oft es geht,  aufstehen, sich bewegen und den Nacken dehnen.

Eine starke Nackenmuskulatur hilft, Verspannungen gar nicht auftreten zu lassen. Profitänzerin und schauTV-Moderatorin Conny Kreuter zeigt eine einfache Übung für zwischendurch:  Rücken gerade halten, die Handfläche gegen die Stirn pressen und mit dem Kopf fest dagegen drücken. Anschließend die Hand an beide Schläfen legen, mit dem Kopf zur Seite drücken.  

Eine Frau sitzt auf einem Hocker und hält ihre Hand an die Stirn.
Eine Frau in Sportkleidung sitzt auf einem Stuhl und dehnt ihren Nacken.

Jeden Tag eine neue Fitnessübung zum Nachturnen finden Sie unter KURIER.at/leben

Kommentare