© Getty Images/iStockphoto/YakobchukOlena/iStockphoto

freizeit Leben, Liebe & Sex
08/17/2020

Diese Dating-Plattform vernetzt Corona-Skeptiker

Sie heißt "Love in a Covid Climate" und sorgte im Netz bereits für spöttische Belustigung.

Dating ist schon unter normalen Umständen kein einfaches Unterfangen, durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Abstandsregeln ist die Suche nach einem Partner - oder einfach einem schnellen Abenteuer - noch um einiges komplizierter geworden. Viele sind unsicher, wie sie sich einer fremden Person gegenüber verhalten sollen, zudem klaffen die Meinungen über die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus oft weit auseinander. In Berlin etwa demonstrierten vor Kurzem Tausende Menschen gegen die Maskenpflicht und andere Auflagen (der KURIER berichtete).

Für die Singles unter ihnen hat der Brite Toby Young nun ein strittiges Form geschaffen, das "Corona-Skeptiker" und Lockdown-Gegner vernetzen soll. "Love in a Covid Climate" ist Teil seiner Website "Lockdown Sceptics", die im April online ging und unter dem Motto “Stay sceptical. End the lockdown. Save lives.” (Bleib skeptisch, beende den Lockdown. Rette Leben) steht.

Der Publizist befand die Maßnahmen von Anfang an für überzogen, wie der Guardian in seiner Online-Ausgabe berichtet: "Die meisten Menschen übertreiben extrem, wenn es um das Risiko des Coronavirus geht." Sein Flirt-Forum richte sich an Singles, "die sich vernünftig über das Risiko informieren, realisieren, wie gering es ist und andere wissenschaftlich gebildete Menschen kennenlernen möchten, die nicht in ein 'psychotisches Delirium' verfallen sind".

OkStupid

Seit ihrer Bekanntgabe wurde die Seite im Netz mit viel Spott und Häme bedacht: Schnell war man sich einig, dass "OkStupid" (in Anlehnung an die populäre App OkCupid) oder "Lovesick" (etwa: liebeskrank) geeignetere Namen für die Dating-Plattform wären. 

Young selbst ist überzeugt, dass sein Projekt ein großer Erfolg wird. Anlass sei das eMail eines Mannes gewesen, der den Wunsch äußerte, eine Frau mit ähnlichen Corona-Ansichten zu daten. "Ich glaube wirklich, dass eine Frau, die genauso skeptisch ist wie ich, Ehe-Material ist." Einige Postings befinden sich bereits auf der Seite, eines sei stellvertretend zitiert: "Cleverer und gut aussehender Typ freut sich darauf, 35- bis 50-jährige Ladys ohne Maske zu küssen."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.