Der Weg nach Hause führt über den Atlantik

Der Weg nach Hause führt über den Atlantik
Ein 20-jähriger Wiener steuert eine teure Rennjacht mit einer zusammengewürfelten Crew nach Europa.

Eigentlich ist es fast unglaublich, was sich seit Beginn der Corona-Krise in der Karibik und auf dem Atlantik abspielt. Tausende Segler sitzen weltweit fest. Sie dürfen in keinen Hafen einlaufen, müssen ihre Lebensmittel mit Beibooten an irgendwelchen Stegen abholen und zahlen für ein Ei bis zu einem US-Dollar. Viele segeln deshalb über den Atlantik zurück nach Europa. Auch weil demnächst in der Karibik die Hurrikan-Saison beginnt.

Voriges Wochenende kam ein niederländisches Segelschulschiff aus der Karibik zurück. Die Schüler hätten an praktischen Beispielen in der Karibik Umweltschutz und Nachhaltigkeit studieren sollen. Dann waren sie mit ihren Lehrern eingepfercht auf einem engen Boot in der rauen See des Atlantik unterwegs. Bei meterhohen Wellen wurden sie jeden Vormittag drei Stunden unterrichtet, am Rest des Tages war auch manchmal Kotzen angesagt.

Kommentare