Bauer-Jelinek: "Frauen sind in der Krise, Männer aber auch“

Bauer-Jelinek: "Frauen sind in der Krise, Männer aber auch“
Machtanalytikerin Christine Bauer-Jelinek über neu gewonnenen Einfluss, verschobene Aufgabengebiete, männliche Spielregeln und die Erotik mächtiger Frauen.

KURIER: Der Internationale Frauentag für mehr Chancengleichheit findet zum 109. Mal statt. Haben wir Grund zu feiern?

Bauer-Jelinek: Ich warte auf das Jahr, an dem der Frauentag nicht mehr notwendig ist, weil es einen Internationalen Menschen- oder Erfolgstag gibt, der für beide Geschlechter gilt.

Es gibt auch den Weltmännertag.

Schon, aber die Rollenbilder ändern sich. Früher waren Männer im Beruf, Frauen nur zu Hause. Das hat sich mit der Gleichberechtigung geändert. Und zunehmend wollen sich auch junge Väter mehr um ihre Kinder kümmern. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich das angleicht.

Mehr Artikel zum Frauentag finden Sie hier.

Kommentare