75 Jahre Vespa: Der Roller mit den Flugzeugrädern

75 Jahre Vespa: Der Roller mit den Flugzeugrädern
Die Vespa wurde nach dem Krieg aus der Not geboren – und blieb trotzdem bis heute auf der Überholspur.

Schiffe, Lastwägen, Eisenbahnwaggons, Flugzeuge – der italienische Vespa-Hersteller Piaggio hat seit seiner Gründung 1884 verschiedenste Fahrzeuge gebaut. Die 1946 auf den Markt gebrachte Vespa entstand allerdings eher aus einer Notwendigkeit heraus. „Nach dem Zweiten Weltkrieg durfte Italien als Kriegsverlierer keine Kampfflugzeuge bauen, auch war der Bedarf nicht mehr gegeben“, sagt Franz Farkas, Motorrad-Journalist, ehemaliger Rennfahrer und Vespa-Kenner.

Desinteressierter Ingenieur

Also musste sich der damalige Flugzeughersteller Piaggio ein neues Geschäftsmodell suchen. Das Mobilitätsproblem, das im Europa der Nachkriegszeit herrschte, bot sich geradezu an. Also setzte man auf günstige Motorroller, die zuverlässig waren und ein breites Publikum ansprachen.

Kommentare